Werbung
Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Yale Fördertechnik GmbH
Wenn jemand weiß, wie wichtig eine reibungslose Logistik im MotoGP™ Fahrerlager ist, dann ist es Robert Berenguer, Logistik Direktor im Operations Department bei Dorna Sports. Das Unternehmen ist für die Organisation der internationalen Motorradmeisterschaft verantwortlich. „Ich arbeite jetzt seit zehn Jahren für MotoGP™ und war seit Beginn meiner Karriere immer im Logistikbereich tätig“, erklärt Berenguer. „In einer Rennwoche beginnen wir unsere Arbeit meist vor allen anderen und machen erst Feierabend, wenn die anderen längst wieder zu Hause sind. Für das Rennen müssen wir in einer Woche zirka 11 bis 15 Lkw entladen. Dafür brauchen wir zwischen 12 und 24 Stunden. Das gleiche Prozedere wiederholt sich nach dem Rennen, wenn wieder alles für die nächste Veranstaltung in die Lkw verladen wird.“ Berenguer fährt fort: „Vertrauen und Verlässlichkeit sind dabei extrem wichtig. Die Lkw und Gabelstapler müssen zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort sein.“ Hier kann Yale Europe Materials Handling einen erheblichen Beitrag leisten Als offizieller Gabelstaplerlieferant für MotoGP™ die FIM MotoGP World Championship hat Yale in dieser Saison für die letzten sechs Veranstaltungen in Europa unterschiedliche Staplermodelle mit einer Tragfähigkeit von 2,5 bis 8 t bereitgestellt. Für die Infrastruktur der Events spielen die Gabelstapler vom Be- und Entladen der Dorna Lkw bis zum Aufbau des VIP Village eine zentrale Rolle. „Jede Strecke hat ihre eigenen logistischen Anforderungen. Die Yale-Gabelstapler haben alle Herausforderungen gemeistert und ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der MotoGP™-Events beigetragen – besonders in den Cateringbereichen“, so Berenguer.
Hohe Flexibilität gefordert
Yale hilft Dorna als zuverlässiger Partner, den unterschiedlichen Logistikanforderungen der jeweiligen Veranstaltungsorte gerecht zu werden. Dabei setzt das Unternehmen auf die Unterstützung der Yale Händler vor Ort, um sicherzustellen, dass immer die passenden Gabelstapler für die Meisterschaft bereitstehen. Zu den wichtigsten Logistikaufgaben an der Strecke gehört der Aufbau des VIP Village. In diesem Lounge-Bereich mit erstklassiger Sicht auf die Rennstrecke genießen die Gäste ein erlesenes gastronomisches Angebot und ein exklusives Unterhaltungsprogramm. „Abhängig von der Veranstaltung werden an einem Wochenende zwischen 400 und 3.000 Gäste im VIP Village begrüßt“, sagt Berenguer. Der Aufbau muss daher reibungslos und zügig ablaufen, damit alle Beteiligten – zum Beispiel das Personal für die Bewirtung – ihre Arbeit pünktlich beginnen können. Da die räumlichen Voraussetzungen von Rennstrecke zu Rennstrecke variieren, ist hohe Flexibilität gefragt.
An einigen Standorten müssen die Fahrzeuge durch sehr enge Gassen und Kurven navigieren, und an anderen befindet sich das Fahrerlager außerhalb der Strecke. In Valencia zum Beispiel, wo die letzte Veranstaltung der Saison stattfindet, ist die Besucherzahl im VIP Village meist am höchsten. Das Fahrerlager gehört hier zu den am knappsten bemessenen überhaupt bei der MotoGP™. Hier braucht Dorna eine hoch flexible Lösung.
Perfektes Catering ist erfolgsentscheidend
Die vierte gemeinsame Veranstaltung von Yale und MotoGP™ war der Grand Prix von San Marino auf der Misano-Strecke. Um den Anforderungen des italienischen Kurses der MotoGP™-Meisterschaft gerecht zu werden, erhielt Dorna mehrere Gegengewichtstapler der Yale® Veracitor®-Premiumreihe mit einer Tragfähigkeit von 2, 2,5 und 7 t. Die Materialien für die Catering-Lounges im VIP Village wurden in zwei 15 m langen Trailern bereitgestellt, die mit jeweils 30 Paletten mit Lasten von 500 bis 2.000 kg Gewicht beladen waren. Der Inhalt reichte von Wasch- und Reinigungseinrichtungen bis hin zu Öfen, die mit einem Gewicht von bis zu 2 t zu den schwersten Ausstattungskomponenten gehören. Auf einem dritten Trailer wurden Ende der Woche alle Speisen und Getränke für die Catering-Bereiche angeliefert. Dazu gehörten neben Paletten mit Obstkisten und anderen Lebensmitteln auch zahlreiche Thermoboxen. Im Verlauf des Rennwochenendes haben die rund 2.500 Gäste im VIP Village 10.000 l Getränke (davon allein 1.600 l Singha-Bier) und 7,5 t Lebensmittel konsumiert. Somit ist der Materialtransport für das Catering ein ganz entscheidender Aspekt für den Erfolg der Veranstaltung. Nur mit einer präzisen und straffen Zeitplanung beim Entladen der Waren im VIP Village konnte dies gelingen. Die Yale Gabelstapler waren in der Rennwoche unentwegt im Einsatz von montags bis sonntags spätabends, nachdem die Besucher wieder abgereist waren.
„Die Gabelstapler müssen jederzeit einsatzbereit und auch flexibel einsetzbar sein, um bei den jeweiligen Veranstaltungen eine reibungslose Logistik zu gewährleisten. Wenn die Grundvoraussetzungen auf unserer Seite nicht stimmen, bekommen die Kollegen in den Catering-Bereichen ernste Probleme bei der Bewirtung der Gäste“, erklärt Berenguer. Sobald die Besucher die Veranstaltung verlassen haben, wird alles wieder abgebaut und für das nächste Motorrennen verladen. Dorna transportiert ebenfalls die Versorgungseinrichtungen für die Teams und Mitarbeiter und hilft gelegentlich auch Partnerunternehmen beim Warentransport für das Catering. „Sobald der Renntag vorbei ist, beginnt die Arbeit des Logistikteams. Genau wie beim Entladen ist auch hier das präzise Einhalten der Zeitplanung unerlässlich, damit alles rechtzeitig verladen und bereit für die nächste Veranstaltung ist“, sagt Berenguer. „Yale spielt beim gesamten Prozess des Auf- und Abbaus eine gewichtige Rolle. Ohne die Gabelstapler hätten wir sehr hungrige, durstige und unzufriedene Gäste!“
Yale Fördertechnik GmbH