Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Konecranes GmbH- Lifttruck Division
Sein umfassendes Sortiment an Gabelstaplern, Containerstaplern und Reach Stackern mit Tragfähigkeiten von 10 bis 70 Tonnen präsentiert Konecranes unter dem Motto „Smarter Lifting Solutions“ auf dem CeMAT-Messestand in Halle 25, Stand C12. Der Hersteller bietet mit seinem Produktspektrum ein Höchstmaß an Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit beim Container- und Güterumschlag in der Stahl-, Holz-, Papier- und Automobilindustrie sowie in Containerterminals und Häfen.
Die Gabelstapler-Modelle SMV 10-600 bis SMV 70-1200 können für Lasten bis 70 Tonnen eingesetzt werden. Sie transportieren auch größere Lasten sicher und präzise dank des stabilen Kastenrahmen-Fahrgestells. Mit dem neuen lastabhängigen Hydrauliksystem arbeiten die Fahrzeuge zudem 2/5 verschleißarm, verbrauchen weniger Kraftstoff und sind damit sehr umweltfreundlich. Das Hydraulic Longlife Filter System senkt den Ölverbrauch um 80 Prozent gegenüber herkömmlichen Hydrauliksystemen. Die Gabelstapler können auf Kundenwunsch feuer- und wärmeresistent ausgerüstet werden und eignen sich damit für den Einsatz in rauer Umgebung, wie etwa in der Stahlverarbeitung.
Die Vollcontainerstapler SMV 33 G3 bis SMV 52 G5S tragen Lasten von 30 bis 45 Tonnen, die Leercontainerstapler SMV 3 ECB 80 bis SMV 6/7 ECB 100 DS transportieren ein Gesamtgewicht von 8 bis 10 Tonnen. Sie werden insbesondere auf Umschlagplätzen wie Häfen und Containerterminals verwendet. Leercontainerstapler heben mit ihrer stabilen Konstruktion und dem breiten Hubgerüst Lasten auf eine Höhe von 8 Containern oder 21 Metern bei maximaler Hubgeschwindigkeit – und greifen dabei zwei Container gleichzeitig. Die ergonomischen Kabinen bieten dem Fahrer zudem optimale Arbeitsbedingungen: ein breites Sichtfeld, eine Lüftungsanlage für ein angenehmes Klima sowie einen geringen Geräusch- und Schwingungspegel.
Der Güterumschlag auf Bahnhöfen und in Häfen erfordert meist große Fahrzeuge mit hoher Traglast. Die Reach Stacker-Serie SMV 4123 bis SMV 4545 trägt beladene Container und Wechselbrücken mit einem Gewicht bis zu 45 Tonnen und hebt sie in eine Höhe von 5 bis 6 Containern. Dafür zeichnen unter anderem ein Hochleistungsmotor, ein Doppelprofil-Container Spreader sowie ein zweistufiger Hubausleger mit großen Seitenplatten verantwortlich. „Insbesondere beim Be- und Entladen von Binnenschiffen in Kanalhäfen bieten die Fahrzeuge auch bei großen Lastabständen ein flexibles Handling. Bis zu einer Entfernung von acht Metern können Reach Stacker auf Schiffsfrachten zugreifen und sie transportieren“, sagt Hans-Jürgen Haupt, Sales Director Lifttrucks Germany. Um bei der Beförderung Schäden an den Geräten vorzubeugen, wird der Materialtransport mit einem elektronischen Überlastsicherheits-Kontrollsystem überwacht.
Zusätzlich mit einem Werkzeugwechsel-System ausgestattete Reach Stacker transportieren auch schwere und lange Materialien wie Stahl, Rohre, Beton und Maschinen bis zu einer Traglast von 80 Tonnen.