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Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
ATLET-UniCarriers Germany GmbH
Mit Mast Tilt Control (MTC) ergänzt UniCarriers die Schubmaststapler seiner ergonomischen U-TERGO®-Serie um ein neues Feature. Das Kontrollsystem zur Stabilisierung des Mastes gehört nach Angaben des Herstellers künftig zur Standardausstattung jedes Modells mit großer Hubhöhe und Mastneigung. Für Schubmaststapler mit geringeren Hubhöhen ist die Funktion optional erhältlich, außerdem kann sie in bestehenden Fahrzeugen nachgerüstet werden. Wie es heißt, stabilisiert sich durch MTC der Mast um 80 Prozent schneller und kann so eine erhöhte Ein- und Auslagergeschwindigkeit beim Arbeiten in großen Höhen ermöglichen. Anwender können kürzere Durchlaufzeiten erzielen und einen höheren Komfort beim Warenumschlag. Ein Schubmast ist beim Ein- und Auslagern von Paletten erheblichen Kräften ausgesetzt. Auch wenn die Konstruktion sehr stabil ist, kommt es bei weit ausgefahrenem Hubmast zwangsläufig zu Schwingungen. Dadurch entstehen Wartezeiten beim Ein- und Auslagern von Paletten, da sich der Mast erst stabilisieren muss. Mit dem neuen Kontrollsystem Mast Tilt Control (MTC) will UniCarriers diese Zeiten auf ein Minimum reduzieren und ein schnelleres Palettenhandling ermöglichen. Die automatische Dämpfungsfunktion neutralisiert unerwünschte Mastbewegungen und sorgt für eine um 80 Prozent beschleunigte Stabilisierung des Mastes, so der Hersteller. „Der Markt ist immer auf der Suche nach Material-Handling-Lösungen für einen möglichst schnellen Warenumschlag. Mit unseren Schubmaststaplern verhelfen wir Anwendern zu einer maximalen Durchsatzleistung und geringen Gesamtbetriebskosten. Mast Tilt Control ist dafür ein wichtiger Baustein“, erklärt Jan Callderyd, Group Product Planning Manager bei UniCarriers Europe. Das komplett wartungsfreie MTC-System ist nicht nur effizient, sondern auch sehr ergonomisch, denn durch die Verringerung von Schwingungen gewinnt der Fahrer mehr Kontrolle und Sicherheit bei der Steuerung von Ein- und Auslagerungsprozessen in großen Hubhöhen.
Ein starkes Team: MTC und S3 – Stability Support System
Seinen größtmöglichen Nutzen entfaltet den Angaben zufolge MTC in Kombination mit dem S3-Soft-Motion-System, das seit 2017 standardmäßig in allen Modellen der TERGO®-Familie von UniCarriers enthalten ist. S3 optimiert automatisch die Geschwindigkeit der hydraulischen Funktionen, wie Mastvorschub, neigung und Seitenverschiebungsfunktion, in Abhängigkeit von der aktuellen Hubhöhe und Mastkonfiguration. Das System beinhaltet darüber hinaus eine verbesserte Schubdämpfung sowie eine präzise Geschwindigkeitsregulierung bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Das soll eine besonders einfache und angenehme Steuerung ermöglichen. Im Ergebnis können Anwender nach Herstellerangaben durch den gemeinsamen Einsatz von MTC und S3 die Zeit zum Ein- und Auslagern von Paletten um zwölf Prozent reduzieren.