Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Über Anhängekupplungen (DIN 15170) lassen sich Anhänger sicher an schleppende Flurförderzeuge oder andere Anhänger ankuppeln, ohne sich unbeabsichtigt lösen zu können. Es werden selbsttätige und nicht selbsttätige sowie ein- und mehrstufige Anhängekupplungen angeboten.
Anhängekupplungen haben folgende Anforderungen zu erfüllen:
O Sie müssen zu den ↑Deichseln für Anhänger nach DIN 8454 passen.
O Sie müssen den sicherheitstechnischen Anforderungen im Sinne des Gerätesicherheitsgesetzes entsprechen. Im Einzelnen heißt das, dass die Kupplungsbolzen gegen unbeabsichtigtes Herausfallen gesichert sein müssen. Splinte oder andere Einrichtungen, die zum Sichern bleibend verformt werden, sind nicht zulässig. Ferner muss der Abstand des Kupplungsbolzens von den benachbarten Kupplungsteilen (Quetschstellen) mindestens 25 Millimeter entfernt sein.
O Anhängekupplungen müssen austauschbar sein. Diese Anforderungen gehen aus der Norm DIN 15170 vom März 1987 hervor. Demnach gibt es vier Formen von Anhängekupplungen für Flurförderzeuge:
- Form A ist eine einstufige, nicht selbsttätige Anhängekupplung. Sie ist vor allem für Schlepper und Anhänger geeignet. Die Höhe des Mauls, in das die Deichsel eingeführt wird, soll bei Schleppern 80 und bei Anhängern 40 Millimeter betragen. Der Schwenkbereich beträgt zweimal 105 Grad oder insgesamt 210 Grad.
- Bei Form B handelt es sich um eine mehrstufige, nicht selbsttätige Anhängekupplung. Sie ist gedacht für Schlepper, wenn Anhänger mit verschieden hohen Deichseln gezogen werden. Die Kupplung kann zwei-, drei- oder vierstufig sein. Die Maulhöhe beträgt für jede Stufe 80 Millimeter. Der Schwenkbereich liegt bei zweimal 105 Grad beziehungsweise insgesamt bei 210 Grad.
- Form C ist eine einstufige, selbsttätige Anhängekupplung, die sich sowohl für Schlepper als auch für Anhänger eignet. Die Maulhöhe beträgt 40 bis 80 Millimeter. Der Schwenkbereich beträgt wie bei den Formen A und B zweimal 105 Grad beziehungsweise insgesamt 210 Grad.
- Form D ist ins Gegengewicht eingebaut. Sie ist einstufig. Obwohl bisher nicht genormt, ist sie bei Gabelstaplern fast immer eingebaut worden. Die Maulhöhe beträgt 40 bis 80 Millimeter. Bedingt durch die Konstruktion des Gegengewichts erlaubt diese Anhängekupplung nur einen kleinen Schwenkbereich, nämlich zweimal 65 Grad oder insgesamt 130 Grad. Sie soll deshalb nur zum Rangieren und zum kurzfristigen Einsatz verwendet werden.
O Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass beim Einsatz von Flurförderzeugen mit Anhängern auf öffentlichen Straßen eine bauartgenehmigte Anhängekupplung nach StVO erforderlich ist.