Werbung
Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Anhänger für die Intralogistik gibt es in Standardvarianten und als anwenderspezifische Lösungen. Man kann sie einzeln einsetzen oder zu einem Schleppzug (DIN 15172) zusammenkoppeln, den dann ein Schlepper oder eine andere Zugmaschine nach dem Milkrun-Konzept durch die Produktion zieht. (BGV D27 § 2, Abs.12) Die Vorteile dieser Routenzüge gegenüber Frontstaplern liegen vor allem in einem geringeren Verkehrsaufkommen, in mehr Wirtschaftlichkeit und höherer Sicherheit. Beispielsweise entfallen Leerfahrten, weil Schleppzüge im kombinierten Verkehr die Produktion versorgen und auf derselben Tour Fertigteile, Rohmaterialien, Leergut und Abfälle abholen können. Abgesehen davon sind sie in der Lage, pro Fahrt deutlich mehr Transporthilfsmittel aufzunehmen als ein Stapler. Da sich Schleppzüge zudem aus unterschiedlichsten Anhängern zusammenstellen lassen, können sie ein breiteres Teilespektrum transportieren. Bei der Auswahl von Anhängern ist unter anderem auf die Tragfähigkeit und die Aufnahmekapazität zu achten. Ein entscheidendes Merkmal des Schleppzugs ist die Spurtreue, die die Abweichung der Fahrspur der Anhänger bezogen auf den Schlepper angibt. Sie ist für das Befahren von Wegen in gegebenen, engen Umgebungen von Bedeutung.