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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Ist ein Flurförderzeug für den gewünschten Einsatz ausgewählt und ist die Tragkraftklasse bestimmt, müssen die wichtigsten Nenngrößen für die richtige Dimensionierung der Antriebsbatterie festgelegt werden. Mit einem PC-Programm, wie es einige Hersteller anbieten, kann der Rechengang einfach und schnell nachvollzogen werden. Entscheidend für die Batteriegröße sind neben dem spezifischen Strombedarf des Fahrzeuges – gemessen in Wattstunden je Kilogramm – die Länge der Fahrwege, die zu überwindenden Steigungen und der Hub. Außerdem sind Nebenfunktionen zu berücksichtigen, beispielsweise eine Beleuchtung und der Betrieb einer Heizung. Das Arbeitsvermögen der Batterie ist so zu bemessen, dass gefährliche Tiefentladungen vermieden werden. Zur Bestimmung der Batteriegröße erstellt man zunächst eine Leistungsbilanz. Dieser Berechnung können nur Durchschnittswerte zugeordnet werden, da sich unvorhergesehene Bewegungen und Fahrten nie ausschließen lassen. Für die Erstellung der Bilanz sind zu bestimmen:
O die Fahrstrecke in Meter mit dem Fahrzeuggesamtgewicht (Last- und Fahrzeuggewicht),
O die Hubhöhe in Millimeter mit dem zu erwartenden Lastgewicht und
O die Steighöhe in Millimeter mit dem Fahrzeuggesamtgewicht.