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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Für Elektroantriebe von Flurförderzeugen verwendet man heute primär Drehstrommotoren. Die Elektromotoren werden hauptsächlich als Fahr- und Hubmotoren, aber auch als Lenkhilfe, zum Mastvorschub und zum Schwenken der Gabeln eingesetzt.
Fahrmotoren treiben je nach Modell und Bauart entweder die Vorder- oder die Hinterräder an. Üblich sind Antriebe mit einem Fahrmotor, es gibt aber auch (besonders bei Dreiradgabelstaplern) Vorderradantriebe mit zwei Motoren.
Hubmotoren arbeiten in der Regel unabhängig von den Fahrmotoren. Zu den Ausnahmen zählt beispielsweise der Einmotorenantrieb, der Fahren und Heben durch einen Motor ermöglicht.
Die Leistungsangaben und Prüfungsvorschriften für Gleichstrommotoren unter 120 Volt Spannung sind in der DIN EN 1175-1 festgelegt.
↑ Fahrantrieb