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Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Combilift Ltd.
Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 ist der irische Spezialhersteller Combilift überwiegend für seine breite Palette an 4-Wege Gabelstaplern bekannt. Eine neue Entwicklung für kostengünstige und flexible Beförderung von Containern oder ähnlich schweren Lasten - den Combilift Straddle Carrier (SC) - zeigt das Unternehmen nun erstmals bei seiner IAA-Premiere vom 20. bis 27. September in Hannover auf Stand F N 45. Als Alternative zu herkömmlichen Containerstaplern, Schwerlaststaplern oder Mobilkränen bietet das Gerät nach Herstellerangaben totale Unabhängigkeit und Flexibilität auf dem Betriebsgelände soll für erhöhte Wirtschaftlichkeit sorgen. Das patentierte 3-Rad Modell hat 2 hydrostatisch angetriebenen Räder, 2-Rad Lenkung, eine Tragfähigkeit von 35 Tonnen und ist mit Diesel- oder LP Gas Antrieb erhältlich. Der SC ist sehr wendig und stabil, selbst auf unebenem Gelände. Der extrem schmale Fahrweg erlaubt eine Reduzierung der Gangbreiten zwischen gelagerten Produkten für eine optimale Nutzung der vorhandenen Lagerfläche.
Ein klarer Vorteil des SC ist sein relativ leichtes Eigengewicht von 18 Tonnen und eine damit geringe Achslast. Zum Vergleich: das Eigengewicht eines Schwerlaststaplers mit 40 Tonnen Hubkraft beträgt mindestens 50 Tonnen, und der daraus resultierende Bodendruck von Maschine plus Last erfordert Investitionen in spezieller und damit teuerer Bodenverstärkung, wie es heißt. Selbst bei voller Belastung schließe die geringe Achslast des SC das Risiko von Bodenschäden aus.
Je nach Kundenspezifikationen ist die Combi-SC Reihe in verschiedenen Ausführungen erhältlich, für die doppelstöckige Stapelung von Containern oder zum Beispiel maßgeschneidert angepasst für das Handling von Sonderlasten.