Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Felgen für Flurförderzeuge, gefertigt aus gepresstem, gegossenem oder geschmiedetem Stahl oder aus Leichtmetall, nehmen die Reifen auf und sorgen für deren festen Sitz. Auf einen festen Sitz ist zu achten, weil der Reifen sonst bei der Arbeit durchrutschen könnte, was gelegentlich bei kleinen Raddurchmessern zu beobachten ist. Je nach der Art der Reifen gibt es Felgen für Luft- und Vollgummireifen.
Felgen für Luftreifen sind mehrteilig und nach DIN 7825 genormt. Sie eignen sich auch für die Montage von „Vollgummireifen für mehrteilige Luftreifenfelgen“ (umgangssprachlich Superelastikreifen). Die Durchmesser der gemeinsam für Luft- und Superelastikreifen verwendeten Felgen reichen von vier Zoll (102 Millimeter) bis zwölf Zoll (308 Millimeter). Felgen für Kraftfahrzeuge und Anhänger (DIN 7820) von 15 Zoll (381 Millimeter) bis 24 Zoll (616 Millimeter).
Für Vollgummireifen gibt es einteilige zylindrische und zweiteilige konische Felgen. Diese sind genormt in DIN 7845, Teil l und 2. Die genormten Felgendurchmesser reichen von 100 bis 555 Millimeter. Diese Felgen eignen sich für Vollgummireifen und für Vulkollan-Reifen (Polyurethan). Sie werden ebenfalls auf die Felgen aufgepresst oder montiert, in bestimmten Fällen auch auf die zylindrischen Felgen aufgegossen. In dem Fall sind sie fest mit dem Radkörper verbunden, sodass ein absolut fester Sitz garantiert ist.
Neben den genannten Felgen, die am häufigsten vorkommen, verwendet man Landwirtschafts-, MPT- (Multi Purpose Tyres, deutsch Mehrzweckreifen) und EM-Reifenfelgen (Earth Mover Tire Molds, deutsch Erdbewegungsreifen) für Geländegabelstapler sowie Lkw- und EM-Reifenfelgen für Schwerlast- und Containerstapler.
Superelastikreifen mit Befestigungsnase können auf Luftreifenfelgen ohne Ringe montiert werden. ↑ Reifen Dabei reduziert sich der Montageaufwand bei Superelastikreifen mit Standardfuß. Für mehrteilige Felgen empfiehlt sich wegen der einfacheren Montage die vierteilige Ausführung mit Schrägschulter-, Horn- und Verschlussring. Die Felge muss bezüglich der Abmessungen und Toleranzen für Superelastikreifen geeignet sein.
↑ Reifen