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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
In Flurförderzeugen mit Treibgasantrieb wird Flüssiggas (Treibgas) als Treibstoff verwendet. Flüssiggas ist der Sammelbegriff für Propan, Butan und deren Gemische. Es gehört zu den C3/C4-Kohlenwasserstoffen und ist bei Normaldruck und Normaltemperatur gasförmig. Es lässt sich unter relativ geringem Druck verflüssigen und kann wie andere brennbare Flüssigkeiten auch in Tanks gelagert und über Zapfsäulen an Fahrzeuge abgegeben werden. Für Flurförderzeuge wird Flüssiggas in Wechselflaschen à elf Kilogramm bereitgestellt. Bei der Abnahme von mehr als fünf Tonnen Flüssiggas im Jahr wird eine Betankungsanlage beim Betreiber empfohlen. Flüssiggas ist ein Erdölprodukt, das bei der Rohölförderung und bei der Verarbeitung von Rohöl in Raffinerien gewonnen wird. Flüssiggas eignet sich als Treibstoff für alle Flurförderzeuge mit Benzinmotor, die mit einer Treibgasanlage ausgerüstet sind. Den Treibgasantrieb findet man vor allem in Gabelstaplern und Industrieschleppern.
Während in anderen Ländern der Wechselbetrieb zwischen Benzin und Treibgas erlaubt und üblich ist, ist in Deutschland nur der Einstoffbetrieb zulässig. Nicht nur in englischsprachigen Ländern wird Flüssiggas als LPG (Liquified Petroleum Gas) bezeichnet.
Die „Richtlinie für die Verwendung von Flüssiggas“ BGV D34. ist zu beachten. Besonders wichtig ist § 29. Diese Richtlinie kann von der Homepage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung herunterladen werden (www.dguv.de unter Prävention).