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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
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STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Gabelhubwagen müssen den Paletten angepasst sein, um sie optimal nutzen zu können und um Beschädigungen der Paletten beim Einfahren zu vermeiden. Deshalb spielt die Auswahl der Gabellängen und der Breiten über die Gabel eine wichtige Rolle.
Es werden Gabelhubwagen mit Tragfähigkeiten bis zu 2 500 Kilogramm angeboten. In der innerbetrieblichen Praxis ist jedoch nur der regelmäßige Transport von Lasten bis 1 250 Kilogramm sinnvoll.
► Gabelabmessungen
Die genormten Gabellängen nach ISO 509 sind 780, 980, 1 120 und 1 180 Millimeter. Die Gabelbreite muss so gewählt sein, dass einerseits das Einfahren in die Palette ohne Behinderung möglich ist und andererseits die lichte Weite zwischen den Gabelzinken noch ausreicht, um gegebenenfalls Mittelstege der Paletten zu umfahren. Die Breite über die Gabel beträgt nach ISO 509 für 800 Millimeter breite Paletten maximal 570 Millimeter, für die Palettenbreite 1 000 Millimeter maximal 720 Millimeter. Da nicht immer Standardpaletten verwendet werden, weichen die Angebote auf dem Markt zum Teil von der Norm ab.
► Räder und Reifen
Beim Kauf von Gabelhubwagen sind Art und Größe der Räder zu beachten. Bei den Lenkrädern überwiegt die Ausführung mit Vollgummireifen. Sie können aber auch aus Polyamid (Nylon), Stahl und Aluminium bestehen. Stahl- und Aluminiumräder sollte man, sofern nicht besondere Gründe dafür sprechen, vermeiden, da sie die Böden erheblich beschädigen.
↑ Reifen
► Gabelrollen
Lasträder, die bei Gabelhubwagen unter der Last angebracht sind und die Last so unterstützen. Um mit Gabelhubwagen in Paletten, besonders Doppelbodenpaletten, einfahren zu können, sollte der Durchmesser der Gabelrollen 85 Millimeter möglichst nicht überschreiten. Zugleich sollten die Rollen nicht zu klein sein, sonst würden sie den Boden sehr stark belasten. Außerdem wären schon die kleinsten Hindernisse für diese Rollen ein Problem. Die Gabelrollen können aus den gleichen Materialien wie die Lenkräder bestehen, Polyurethan oder Polyamidrollen sind aber vorzuziehen. Gabelrollen mit Gummibandagen haben sich nicht bewährt, da sie leicht abwalken. Stahl- und Aluminiumrollen führen zu erheblichem Verschleiß der Fußböden. Um den Bodendruck besser zu verteilen, werden Gabelhubwagen auch mit Tandemrollen angeboten.
► Arbeitsgeschwindigkeit
Die Arbeitsgeschwindigkeit mit Handgabelhubwagen wird unter anderem von der Anzahl der Hübe beeinflusst, die zum Anheben der Last notwendig ist. Die Anzahl der Hübe (ohne Last) der auf dem Markt angebotenen Handgabelhubwagen differiert von zwei bis 20. Die mittlere Anzahl der Hübe liegt zwischen zehn und zwölf, bei nur zwei bis drei notwendigen Hüben spricht man von Schnellhub.
► Motorkraftbetriebene Gabelhubwagen
Für motorisierte Gabelhubwagen gelten bezüglich der Gabellängen, der Breiten über die Gabel und für die Räder die gleichen Gesichtspunkte wie bei den Handgabelhubwagen. Beim Antrieb handelt es sich um einen batterieelektrischen Antrieb mit einem 24-Volt-Motor, der entweder aus einer Antriebsbatterie (Bleiakkumulator), mehreren in Serie geschalteten Starterbatterien oder aus Lithium-Ionen-Energiespeichern gespeist wird. Elektro-Geh-Gabelhubwagen müssen aus Sicherheitsgründen mit einem Sicherheitsschalter für Fahrtrichtungsumkehr bei Körperberührung ausgestattet sein. Bei Elektro-Gabelhubwagen haben sich, wie auch bei anderen Elektrogeräten, Impulssteuerungen für den Fahrantrieb durchgesetzt.
► Allgemeines
Gabelhubwagen können den Einsatzbedingungen entsprechend explosionsgeschützt, feuerverzinkt oder in Edelstahlausführung geliefert werden. Alle auf dem Markt angebotenen Gabelhubwagen sollten eine Vorrichtung gegen Überlast haben.
Falls Paletten sowohl längs als auch quer aufgenommen werden sollen und ein genauer Anschlag der Paletten notwendig ist, kann ein Palettenanschlag verwendet werden. Das ist ein umklappbarer Stahlrahmen, der eingesetzt wird, wenn die Palette von der Querseite her aufgenommen wird. Bei Längsaufnahme ist er hochzuklappen.
Bei Handgabelhubwagen kann eine Fahrbremse sinnvoll sein, wenn empfindliche und zerbrechliche Güter auf Rampen abwärts gefahren werden.
Gabelhubwagen sollten leicht abgeschrägte Gabelenden haben, die das Einfahren in ältere, durchhängende Paletten erleichtern.
Für Doppelbodenpaletten sind Gabelhubwagen mit Paletteneinführ- und -ausführrollen sinnvoll, die das Überfahren der Bodenbretter erleichtern.