Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Alle Flurförderzeuge mit Hochhubeinrichtungen – besonders die freitragenden, also nicht radunterstützten Geräte – benötigen ein Gegengewicht. Das Gegengewicht wird verschiedentlich als wörtliche Übersetzung des englischen Begriffs counterweight auch Kontergewicht genannt. Das Gegengewicht kann aus Grauguss, aber auch aus einer Zementmasse mit Metallspänen bestehen. Es wird rückseitig am Gabelstapler angeschraubt, eingehängt oder angeschweißt.
Bei Modellen, die gekrant werden müssen und die mit dem Gegengewicht zusammen schwerer sind als die Tragfähigkeit des Kranes, bevorzugt man Gabelstapler mit abnehmbarem Gegengewicht. In diesem Falle lassen sich das Grundgerät und das Gegengewicht separat kranen. Gegengewicht und Rumpfstapler sind mit entsprechenden Kranösen zu versehen. Aus Sicherheitsgründen ist darauf zu achten, dass der Gabelstapler mit Last nie ohne Gegengewicht zum Einsatz kommt, da dann erhöhte Kippgefahr besteht.
Bei Elektrogabelstaplern bildet die Antriebsbatterie einen Teil des Gegengewichts. Sofern solche Gabelstapler mit einer kleineren Batterie versehen werden als vorgesehen, muss der Gewichtsunterschied durch Ausgleichsgewichte (Ballast) ausgeglichen werden, damit der Stapler weiterhin den Standsicherheitsbestimmungen entspricht.