Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Durch das Hubgerüst, auch Hubmast genannt, werden der Lastträger und die Hublast vertikal bewegt. Das Hubgerüst ist somit ein wesentlicher Bestandteil aller Flurförderzeuge mit Hochhubeinrichtung. Es besteht im Prinzip aus einem äußeren Standmast, in dem sich der Gabelträger wie im nicht teleskopierenden Einfachmast bewegt. Diese Konstruktion ist jedoch heute selten. In den meisten Fällen bewegen sich im Standmast ein oder mehrere innere Fahrmaste. Beim Einfach- und Zweifach-Teleskop-Hubgerüst ist das ein innerer Fahrmast, beim Dreifach-Teleskopgerüst sind es zwei und beim Vierfach-Teleskopgerüst drei innere Fahrmaste. Zum Hubgerüst gehören, je nach Konstruktion, ein oder zwei Hubzylinder, ein oder zwei Hubketten sowie entsprechende Hydraulikleitungen und Hydraulikanschlüsse. Im Gegensatz zu den ↑ Gabelträgern und den ↑ Gabelzinken sind Hubgerüste nicht genormt. Hubgerüste können starr sein, das heißt ohne Vorwärts- und Rückwärtsneigung. In der Regel sind sie jedoch neigbar (nach Bauart und Hersteller unterschiedlich), und zwar nach vorn, um die Last leichter aufnehmen und absetzen zu können, und nach hinten, um die Last beim Transport zu stabilisieren.
► Abmessungen
Die Abmessungen der Hubgerüste bedeuten entsprechend der Richtlinie VDI 2198:
O h 1 = Bauhöhe des Hubgerüsts, Mast eingefahren.
O h 2 = Normalfreihub, das heißt Anheben der Gabel ohne Vergrößerung der Bauhöhe.
O h 3 = Hub. Dies ist der Abstand von der Oberkante des Lastaufnahmemittels (Gabel, Plattform, Anbaugerät) im abgesenkten Zustand bis zur Oberkante des Lastaufnahmemittels im angehobenen Zustand.
O h 4 = Bauhöhe des Hubgerüsts, Mast ausgefahren.
O h 5 = Initialhub. Hierbei handelt es sich um einen großen Freihub, der mit einem speziellen Hubzylinder erzielt wird.
► Bauarten
Die verschiedenen Bauarten sollen hier kurz angesprochen werden:
Einfach-Hubgerüst: Hierbei handelt es sich um ein nicht teleskopierbares Hubgerüst. Der Gabelträger bewegt sich unmittelbar im äußeren Standmast. Einfach-Hubgerüste werden relativ selten verwendet, da sie ein ungünstiges Verhältnis zwischen Hub- und Bauhöhe aufweisen.
Einfach-Teleskopmast (Simplexmast): Teleskopierbares Hubgerüst, bestehend aus einem äußeren Standmast und einem inneren Fahrmast, in dem sich der Gabelträger bewegt. Der Simplexmast ist das Hubgerüst, das am häufigsten eingesetzt wird.
Zweifach-Teleskopmast (Duplexmast): Dieses Hubgerüst besteht ebenfalls aus einem äußeren Standmast und einem inneren Fahrmast, in dem der Gabelträger geführt wird. Den Unterschied zum Simplexmast macht der Hubzylinder aus, der zweifach teleskopierend konstruiert ist, wodurch sich ein großer ↑ Freihub erzielen lässt. Mit Duplexmasten ausgestattete Gabelstapler benötigt man vor allem in Räumen mit niedrigen Decken, in Kellerräumen, in geschlossenen Eisenbahngüterwagen und in Frachtcontainern.
Dreifach-Hubgerüst (Triplexmast): Wenn es darauf ankommt, bei kleiner Bauhöhe große Hübe zu erreichen, eignen sich dafür Triplexmaste am besten. Hierbei handelt es sich um Hubgerüste, die aus einem äußeren Standmast und zwei inneren Fahrmasten bestehen. Der Gabelträger wird in dem innersten Fahrmast geführt. Triplexmaste sind zu empfehlen, wenn man niedrige Tordurchfahrten berücksichtigen muss, im Lager aber hoch stapeln will.
Vierfach-Hubgerüst (Quadruplexmast): Ein äußerer Standmast und drei innere Fahrmaste machen dieses Hubgerüst technisch kompliziert und daher teuer. Aufgrund dessen sind Quadruplexmaste selten. Man findet sie fast ausschließlich an Hochregalstaplern sowie an konventionellen Flurförderzeugen, die in Kühlhäusern fahren. Bei Hochregalstaplern mit Hubhöhen um zwölf Meter bietet sich diese Konstruktion deshalb an, weil die Bauhöhen der anderen Hubgerüstkonstruktionen zu hoch wären. In Kühlhäusern muss zum einen hoch gestapelt werden, zum anderen sind sehr niedrige Tore zu durchfahren, um die Kälteverluste zu minimieren.
Freisichthubgerüste ermöglichen dem Fahrer eine bessere Sicht nach vorn, weil Bauteile, wie Hydraulikzylinder, Hubketten und Schläuche, aus dem Blickfeld des Fahrers entfernt und seitlich am Hubgerüst angebracht werden.