Gabelstaplerhersteller Baoli präsentiert eine neu entwickelte Elektrostapler-Serie mit Hubkapazitäten von 2,5 bis 3,5 Tonnen. Die neuen Modelle sollen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zum Einsatz kommen.
Elektrostapler sind ...
Jungheinrich erwirbt die in Indiana, USA, ansässige Storage-Solutions-Gruppe („Storage Solutions“). Das Unternehmen will damit seinen Zugang zum attraktiven Markt für Lagerhaltung und Automatisierung erweitern. Jungheinrich hat eigenen Angaben ...
Crown bringt neue Elektro-, Diesel- und LPG-Gegengewichtstapler mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis zu 5,5 Tonnen auf den Markt. Die Vierradstapler ergänzen die multifunktionalen Gabelstapler der SC und FC Serien. Als Elektrostapler sind sie mit ...
Fachkräftemangel, Kostendruck und Klimaveränderung sind die Treiber für einen Zeitenwandel in der Intralogistik. Nur wer ihn als Unternehmen mitgeht, bleibt in Zukunft wettbewerbsfähig. So lautet der Tenor aus zwei Sessions „Thesen am Tresen – der ...
Clark hat die GTS-Baureihe mit neuen HMC Diesel- und Treibgasmotoren ausgestattet. Die umweltfreundlichen Industriemotoren entsprechen der EU-Abgasstufe 5 und sorgen für einen gleichermaßen kraftvollen und wirtschaftlichen Betrieb.
Die GTS-Baureihe ...
Seit ihrer Einführung vor knapp anderthalb Jahren können die aktuellen Elektrogegen-gewichtstapler von Linde Material Handling (MH) bei Ergonomie, Sicht, Sicherheit und Energieeffizienz bei den Anwendern punkten. Jetzt gibt es die Modelle Linde E25 ...
Mit den elektrischen Vierrad-Gabelstaplern der B800 Baureihe hat Cesab Geräte mit sechs bis acht Tonnen Tragfähigkeit im Programm, die für mehr Sicherheit und Produktivität bei Schwerlastanwendungen sorgen sollen.
Als Topmodell der Baureihe nennt ...
Radarmstapler mit batterieelektrischem oder Dieselantrieb, die sich aus eigener Kraft an der Heckwand des Lkw hochziehen und so mitgenommen werden können. Mit diesen Geräten be- und entlädt man Lkw, wenn keine anderen mechanischen Be- und Entlademittel vorhanden sind. Mitnehmstapler sind meist als Spreizenstapler mit Elektro-Geh-Antrieb (↑ Mitgänger-Geräte) bis 1 200 Kilogramm Tragfähigkeit und als Diesel-Fahrersitz-Geräte (DFP) bis 4 000 Kilogramm Tragfähigkeit erhältlich. Gebaut werden sowohl Ausführungen mit Schubgabel als auch mit Schubmast. Im Vergleich zu anderen Radarmstaplern haben sie in der Regel größere Räder, die luft-, superelastik-, vollgummi- oder polyuretanbereift sein können. Dieselausführungen gibt es auch als geländegängige Fahrzeuge mit Allradantrieb und als Vierwegestapler. Diese Geräte nutzen vor allem der Getränkehandel, Entsorgungsbetriebe und die Feuerwehr. Nachteilig bei der Verwendung am Lkw ist, dass durch die höhere Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrten, insbesondere bei leeren Lkw, Schleudergefahr besteht. Mitnehmstapler sind auch mit Teleskopmast lieferbar.