Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Für die breite Palette der Flurförderzeug-Bauarten hält die Reifenindustrie unterschiedliche Reifenkonstruktionen und Ausführungen bereit. Die Anwendungen reichen von Handgabelhubwagen bis zu Containerumschlaggeräten. Generell wird in Luft- und Vollgummireifen unterschieden. Reifen werden in Radial- und Diagonalbauweise angeboten. Vollgummireifen gibt es ebenfalls in verschiedenen Ausführungen. Superelastik-Reifen lassen sich auf Luftreifen-Schrägschulterfelgen montieren und sind daher mit Luftreifen austauschbar.
► Anforderungen
Hersteller und Betreiber von Flurförderzeugen stellen verschiedene Anforderungen an die Bereifung:
Hohe Tragfähigkeit bei kleinen Abmessungen. Dadurch lassen sich kompakte Geräte bauen. Dies gilt besonders bei Gegengewichtsgabelstaplern, bei denen der Lastarm durch kleine Räder erheblich verkürzt und dadurch das Arbeiten in schmalen Arbeitsgängen ermöglicht wird.
Große Standsicherheit. Die Kippgefahr, auch bei gehobener Last, muss weitgehend ausgeschaltet werden, was durch die Reifen beeinflusst werden kann.
Federungsfunktion. Die Bereifung soll bei den meisten Flurförderzeugen (Plattformwagen und Schlepper ausgenommen) die nicht vorhandene Federung ersetzen.
Geringer Rollwiderstand. Er soll den Antriebsenergiebedarf, speziell bei Elektrofahrzeugen im Hinblick auf die Batteriestandzeit reduzieren.
Hohe Laufleistung. Eine Forderung der Kostenrechnung. Dabei spielt die Reifenqualität eine erhebliche Rolle. Zu beachten ist aber auch der vorgeschriebene Reifenluftdruck bei luftbereiften Geräten.
Große Pannensicherheit. Um auch scharfkantige Gegenstände, wie Glasscherben, Eisenspäne, Gesteinssplitter und scharfkantige Schlacke ohne Reifenschaden überfahren zu können.
Chemische Beständigkeit. Bei manchen Einsätzen müssen die Reifen über das Normale hinaus ölbeständig, säurebeständig und nicht kreidend sein.
Wirtschaftlichkeit. Im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit müssen Laufleistung, Haltbarkeit und andere Eigenschaften des Reifens in einem günstigen Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen.
↑ Reifen und Einsatzbereiche