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Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
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Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
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Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Nachfolgend ein Überblick über die Reifen, die bei Flurförderzeugen überwiegend verwendet werden. Vorab dazu einige Begriffserläuterungen:
Cushionreifen
Vollgummireifen, die man in den Kinderjahren des Gabelstaplers bei allen Elektrogabelstaplern und bei vielen verbrennungsmotorischen Gabelstaplern verwendete. Der Begriff wurde in den USA geprägt und in anderen Ländern ebenfalls angewandt. Wörtlich übersetzt handelt es sich um Kissenreifen, also elastische Reifen. Cushionreifen sind in Europa weitgehend von Luft- beziehungsweise Superelastikreifen verdrängt worden. Dies gilt nicht für die USA, wo nach wie vor etwa zwei Drittel cushionbereift sind. Eine große Bedeutung haben diese Reifen jedoch auch in Deutschland noch beim Einsatz an Schwerlastanhängern – auch unter dem Begriff
↑ Elastikbandage.
Luftreifen
Luftreifen sind auf Felgen gezogene Reifen mit Luftfüllung. Sie werden dann verwendet, wenn längere Strecken im Freigelände zu fahren sind und/oder höhere Anforderungen an den Fahrkomfort gestellt werden. Daher findet man Luftreifen insbesondere an verbrennungsmotorisch angetriebenen Staplern, Plattformwagen und Schleppern. Um eine bessere Standsicherheit oder eine hohe Tragfähigkeit zu erreichen, können Stapler auf der Lastachse zwillingsbereift werden.
Superelastikreifen
Superelastikreifen (SE-Reifen) sind pannensicher und auch nachträglich gegen die Luftreifen – auf derselben Felge – austauschbar. Ein Superelastikreifen erreicht die gleiche Tragfähigkeit wie ein Luftreifen gleicher Dimension in der höchsten Reifenfestigkeit. Superelastikreifen werden auch in heller, nicht kreidender Ausführung für helle Böden geliefert.
Vollgummireifen
Die Kissenhöhe dieser Reifen (Bandagen) ist geringer als bei vergleichbaren Superelastikreifen. Daher ist ihre Einfederung ebenfalls geringer. Bandagen werden deshalb bevorzugt in Hallen auf sehr ebenen Böden eingesetzt, besonders dann, wenn es auf Standfestigkeit bei großen Hubhöhen ankommt. Sie erlauben eine kompakte Bauweise der Fahrzeuge, haben größere Tragfähigkeiten als gleich große Luftreifen, sind elastisch, haben einen geringen Rollwiderstand, sind pannensicher und wartungsfrei.
Kunststoffreifen, -räder und –rollen
Es gibt Flurförderzeuge und Einsatzfälle, für die weder Luft-, Superelastik- noch Vollgummireifen geeignet sind. In diesen Fällen verwendet man Kunststoffreifen, -räder und -rollen. Die wichtigsten Kunststoffe, die heute verwendet werden, sind Polyurethan (Vulkollan) und Polyamid (Nylon). Die Tragfähigkeit beider Kunststoffe beträgt etwa das Doppelte der Tragfähigkeit von Vollgummireifen. Auch ist die Lebensdauer länger. Polyurethan ist leiser als Nylon. Beide eignen sich für Inneneinsätze auf guten, sauberen Böden.