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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Schubstapler, zu denen auch Schubmaststapler zählen, gibt es in drei Bauarten:
• Mit teleskopartigem Gabelvorschub, den man heute nur noch selten findet, da sich die Geräte nur für kleinere Tragfähigkeiten eignen und Anbaugeräte nicht verwendet werden können. Bei diesen Geräten ist auch meist keine Mast- oder Gabelneigung möglich.
O Mit pantographartigem Vorschub (Schere) des Gabelträgers. Der Gabelträger kann sowohl mit Gabelzinken als auch mit Anbaugeräten versehen werden. Mast- oder Gabelträgerneigung ist möglich. Diese Konstruktion ist vor allem in den USA anzutreffen.
O Als Schubmaststapler mit Mastvorschub. Dies ist die heute in Europa vorherrschende Bauart der Schubstapler, bei denen sich der Mast in Gleitschienen, die in den Radarmen untergebracht sind, nach vorn verschieben lässt. Diese Geräte sind in der Regel mit neigbarem Mast oder Gabelträger ausgestattet. Anbaugeräte können am Gabelträger verwendet werden.
► Typenformeln
Nach VDI 3586 gibt es für Schubstapler die folgenden Typenbezeichnungen:
EGS: Elektro-Geh-Schubgabelstapler
EGM: Elektro-Geh-Schubmaststapler
ESS: Elektro-Stand-Schubgabelstapler
ESM: Elektro-Stand-Schubmaststapler
EFS: Elektro-Fahrersitz-Schubgabelstapler
EFM: Elektro-Fahrersitz-Schubmaststapler
Bei den Geh-Geräten handelt es sich um deichselgeführte Fahrzeuge, bei den Standgeräten steht der Fahrer auf einer Plattform und bei den Fahrersitzgeräten sitzt er auf der rechten Seite quer zur Fahrtrichtung und lenkt mit der linken Hand.