Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
Toyota Material Handling VISITENKARTE
Von Toyota produzierte elektrisch betriebene Lagertechnikgeräte werden ab Herbst 2018 mit telematischer Datenübertragung, die auf der Toyota I_Site Lösung basiert, ausgestattet. Das kündigte Toyota bereits auf der CeMAT 2018 im Rahmen der Hannover Messe an. Ralph Cox, Senior Vice President im Bereich Marketing & Sales, erklärt die Strategie: 'Wir sind weltweit für unser „lean thinking' bekannt und profitieren von kontinuierlichen Verbesserungen durch den Einsatz neuer Technologien in unseren eigenen Logistikprozessen. Wir versprechen uns von der Vernetzung wesentliches Datenwissen, mit dem wir die Verschwendung vermeiden können. Um die Wertschöpfung in der Logistik zu erhöhen, will Toyota einen wichtigen Beitrag leisten und eine effiziente Logistik, eine Lean Logistics, in ganz Europa fördern.'
Für Toyota Kunden bringt dieser Schritt eine Reihe von Vorteilen mit sich, da grundlegende Bewegungsdaten transparent werden, die den Kunden bei Abschluss eines Datennutzungsvertrages zur Verfügung stehen.
Die Auslastung ist hierbei ein wesentlicher Teil. Toyota greift auf vorhandene I_Site-Daten zurück, die auf circa 60.000 bereits in Betrieb genommenen „Smart Trucks' basieren. Diese beweisen nach Herstellerangaben, dass die meisten Unternehmen durch die Verbesserung der Auslastung – die in der Regel nur bei 35 % liegt – erhebliche Ressourcenverschwendungen vermeiden können. Ralph Cox kommentiert: 'Dies wird vermutlich dazu führen, dass viele unserer Kunden ihren Flurförderzeugbedarf reduzieren können, da sie die I_Site-Daten zur Verbesserung der Flotten-Planung nutzen werden. Wir wissen, dass dies der verantwortungsvolle Weg ist, den wir als Lieferant und Geschäftspartner einschlagen müssen.'
Einen weiteren Fokus setzt Toyota auf die Bedienungssicherheit. Unfälle mit Flurförderzeugen verursachen Schäden an Ware, Geräten und Lagerausstattung, die mit hohen Kosten verbunden sind. Im schlimmsten Fall haben sie Verletzungen zur Folge. Die Datenanalyse aus I_Site zeigt den Angaben zufolge, dass Schadenskosten bis zu 70% gesenkt werden können, wenn die Systemmöglichkeiten konsequent genutzt werden. 'Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir unseren Kunden helfen können, kostspielige Verschwendungsarten zu vermeiden', erklärt Ralph Cox.
'Wir werden eng mit all unseren Kunden zusammenarbeiten, um Datenpläne zu erstellen, die ihre genauen Anforderungen widerspiegeln. Dafür werden zusätzliche Informationskanäle zur Verfügung stehen. Unser Ziel ist es, nicht nur der Marktführer von Logistiklösungen und Dienstleistungen zu sein, sondern auch unser Wissen und unsere Erfahrung zu teilen, um die Geschäftsergebnisse unserer Kunden zu verbessern.
Dieser Schritt fällt auch mit der Einführung der neuesten Serviceplattform von Toyota zusammen, die eine optimale Wartung vernetzter Stapler mit Fernaktualisierungen und tätigkeitsbezogener Wartung ermöglichen soll. Das führt zu geringeren Ausfallzeiten und geringeren Gesamtkosten.