Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Meyer GmbH
Anbaugeräte-Hersteller MEYER hat seine erfolgreiche Zinkenverstellgeräte-Baureihe Serie G im Bereich ISO 4 jetzt bis 14 Tonnen Traglast erweitert. Großen Anteil an der Leistungsfähigkeit der neuen Zinkenverstellgeräte hat Herstellerangaben zufolge die geschweißte Rahmenkonstruktion. Neben der erhöhten Verwindungssteifigkeit bei vermindertem Anbaugerätegewicht können die neue Geräte durch nochmals verbesserte Sichtverhältnisse überzeugen.
Viele Vorteile der bisherigen Bauform wurden auch in die neue Generation übernommen: die Armträger laufen auf präzisionsgefertigten und hart verchromten Vollmaterialachsen. Dieses Fullservice-optimierte Führungskonzept zeichnet sich neben geringem Service- und Wartungsbedarf auch durch seine langlebigen Verschleißelemente aus, wie der Hersteller verspricht. Da die robuste Achskonstruktion keinerlei Verschleiß unterliegt, reduziert sich nach eigenen Angaben die Anzahl der eigentlichen Verschleißteile auf nur wenige und kostengünstige Kleinteile wie zum Beispiel die in die Armträger eingesetzten und mit Abstreifern gesicherten Buchsen. Die in Langzeittests erprobten Buchsen aus hochverschleißfestem Spezialwerkstoff können unter üblichen Einsatzbedingungen und bei normaler Wartung leicht eine Lebenserwartung von über 20.000 Betriebsstunden erreichen – ein Austausch selbst über die Laufzeit eines mehrschichtigen Fünfjahreskontraktes soll somit nicht mehr erforderlich sein. Wie bei der Vorgängerserie F sind auch die neuen Geräte unabhängig von der Gabelträgerbreite des Gabelstaplers einsetzbar und damit sehr flexibel. Da sich die Baubreite des Zinkenverstellgerätes an der Gesamtbreite des Staplers orientiert, steht ein größtmöglicher Öffnungsbereich zur Verfügung. Die
Gabelzinkenträger sind mit einer flexiblen Zinkenarretierung für die Aufnahme verschiedener Zinkenbreiten ausgestattet. Die optimierte Gestaltung des Rahmens erlaubt laut Hersteller ein freies Verfahren auch überbreiter Gabelzinkenhaken. Der volle Öffnungsbereich bleibt dadurch erhalten. Die Standardgabelzinken des Gabelstaplers können verwendet werden. Zusätzlich sind die Zinkenträger im Standard bereits mit einem Bohrbild versehen, was den Angaben zufolge ein nachtäglich zusätzliches Verschrauben von überlagen Gabelzinken problemlos zulässt.
Das Produktspektrum dieser neuen Schwerlastausführung wurde erweitert – die Serie G in der Tragkraftklasse ISO 4 umfasst jetzt auf die üblichen Staplertonnagen abgestufte Traglasten von 6 bis 14 Tonnen.