Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Continenlag AG -
46 Jahre nach Aufnahme der Super Elastic-Reifen Fertigung feierte die Industriereifenproduktion im hessischen Korbach
ein außergewöhnliches Jubiläum: Am Freitag, 29. Juli 2011, wurde der achtmillionste Reifen hergestellt. „Der Jubiläumsreifen wurde in der Spätschicht gewickelt und in der Nachtschicht vulkanisiert und entgratet“, berichtet Stephan Disselhoff, Produktionsleiter Industriereifen Werk Korbach. „Es handelte sich um einen SC20 in der Größe 225/75-15“.
Bereits seit 1907 gibt es in Korbach eine Reifenproduktion. Vollgummireifen waren damals auch für Lkw noch üblich. Heute ist das Continental-Werk in Korbach der einzige Standort in Deutschland, in dem Vollgummireifen, ausschließlich für die Verwendung an Industriefahrzeugen, hergestellt werden. 1966 war das erste volle Produktionsjahr von Continental Super Elastic-Reifen (CSE-Reifen). Die jährliche Stückzahl belief sich damals auf bescheidene 4000 Exemplare. Heute wird diese Menge in weniger als drei Tagen hergestellt. Dank des technischen Fortschritts in der Fertigungstechnologie konnte die täglich produzierte Menge kontinuierlich gesteigert werden.
Super Elastic-Reifen sind Vollgummireifen, die durch ihre außerordentlich zähe und verschleißfeste Laufflächen für eine lange Lebensdauer sorgen. Die Heizdauer bei ihrer Herstellung beträgt ein Vielfaches der von Pkw-Reifen, denn auch die Gummimischung im Inneren muss vollständig vulkanisieren. Der Energieaufwand ist dabei ein beträchtlicher Kostenfaktor. Im Reifenfuß sind Stahldrahtkerne eingebettet, die dem Reifen einen festen Felgensitz geben. Der SC 20 zeigt sich auch extremen Anforderungen im Industrieeinsatz gewachsen: Mit seinen robusten Flanken und den großen, stabilen Profilklötzen trotzt er schlechtesten Fahrbahnen und ist pannensicher. Der niedrige Rollwiderstand, die Profil- und Nachschneidetiefe und seine Kippstabilität sorgen für optimale Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.