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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Continenlag AG -
46 Jahre nach Aufnahme der Super Elastic-Reifen Fertigung feierte die Industriereifenproduktion im hessischen Korbach
ein außergewöhnliches Jubiläum: Am Freitag, 29. Juli 2011, wurde der achtmillionste Reifen hergestellt. „Der Jubiläumsreifen wurde in der Spätschicht gewickelt und in der Nachtschicht vulkanisiert und entgratet“, berichtet Stephan Disselhoff, Produktionsleiter Industriereifen Werk Korbach. „Es handelte sich um einen SC20 in der Größe 225/75-15“.
Bereits seit 1907 gibt es in Korbach eine Reifenproduktion. Vollgummireifen waren damals auch für Lkw noch üblich. Heute ist das Continental-Werk in Korbach der einzige Standort in Deutschland, in dem Vollgummireifen, ausschließlich für die Verwendung an Industriefahrzeugen, hergestellt werden. 1966 war das erste volle Produktionsjahr von Continental Super Elastic-Reifen (CSE-Reifen). Die jährliche Stückzahl belief sich damals auf bescheidene 4000 Exemplare. Heute wird diese Menge in weniger als drei Tagen hergestellt. Dank des technischen Fortschritts in der Fertigungstechnologie konnte die täglich produzierte Menge kontinuierlich gesteigert werden.
Super Elastic-Reifen sind Vollgummireifen, die durch ihre außerordentlich zähe und verschleißfeste Laufflächen für eine lange Lebensdauer sorgen. Die Heizdauer bei ihrer Herstellung beträgt ein Vielfaches der von Pkw-Reifen, denn auch die Gummimischung im Inneren muss vollständig vulkanisieren. Der Energieaufwand ist dabei ein beträchtlicher Kostenfaktor. Im Reifenfuß sind Stahldrahtkerne eingebettet, die dem Reifen einen festen Felgensitz geben. Der SC 20 zeigt sich auch extremen Anforderungen im Industrieeinsatz gewachsen: Mit seinen robusten Flanken und den großen, stabilen Profilklötzen trotzt er schlechtesten Fahrbahnen und ist pannensicher. Der niedrige Rollwiderstand, die Profil- und Nachschneidetiefe und seine Kippstabilität sorgen für optimale Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.