Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++JUNGHEINRICH+++Positive Halbjahresbilanz. Der Jungheinrich-Konzern hat nach eigenen Angaben seinen Aufwärtstrend im 2. Quartal 2011 fortgesetzt und das 1. Halbjahr 2011 mit Steigerungen bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis erfolgreich abgeschlossen.
Die dynamische Entwicklung bei Flurförderzeugen aus dem 1. Quartal 2011 habe sich mit weiterhin hohen Marktzuwächsen fortgesetzt. Die Nachfrage erhöhte sich im 2. Quartal 2011 um 27 Prozent. Entsprechend wies das Weltmarktvolumen im 1. Halbjahr 2011 eine Steigerung um 33 Prozent auf 505,2 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 379,0 Tausend Einheiten) auf. An diesem Anstieg waren alle Regionen mit zum Teil stark unterschiedlichen Wachstumsraten beteiligt. Europa verzeichnete mit 38 Prozent erneut den stärksten Zuwachs in diesem Jahr. Während Westeuropa um rund 33 Prozent zulegte, stieg die Nachfrage in Osteuropa um 68 Prozent. Das Marktvolumen in Asien erhöhte sich um 29 Prozent. Der nordamerikanische Markt wies eine Steigerung um 33 Prozent auf, wie es heißt.
Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, stieg im 2. Quartal 2011 um 24 Prozent auf 597 Millionen Euro (Vorjahr: 482 Millionen Euro). Dadurch erhöhte er sich im 1. Halbjahr 2011 ebenfalls um 24 Prozent auf 1.135 Millionen Euro (Vorjahr: 915 Millionen Euro). Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30. Juni 2011 mit 418 Millionen Euro um 137 Millionen Euro beziehungsweise 49 Prozent über dem Bestandswert zum Jahresende 2010. Die Auftragsreichweite verlängerte sich auf 5 Monate.
Das Produktionsvolumen, das zeitversetzt der Entwicklung des Auftragseinganges folgte, nahm im 2. Quartal 2011 um rund 25 Prozent auf 18,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 14,6 Tausend Einheiten) zu. Damit erreichte das Produktionsvolumen im 1. Halbjahr 2011 mit 37,0 Tausend Fahrzeugen (Vorjahr: 27,4 Tausend Einheiten) eine Steigerung um 35 Prozent gegenüber dem Vergleichsvolumen des Vorjahres.
Die Umsatzerlöse stiegen im 2. Quartal 2011 um 15 Prozent auf 515 Millionen Euro (Vorjahr: 446 Millionen Euro). Kumuliert erhöhte sich damit der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2011 um 18 Prozent auf 987 Millionen Euro (Vorjahr: 833 Millionen Euro). Nahezu alle Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 30 Prozent. Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt einen Zuwachs von 6 Prozent. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von über 7 Prozent ein überdurchschnittliches Wachstum auf.
Ausblick
Basierend auf der im 1. Halbjahr 2011 zu verzeichnenden dynamischen Marktentwicklung erwartet Jungheinrich für 2011 eine Steigerung des weltweiten Marktvolumens um mehr als 20 Prozent auf über 960 Tausend Fahrzeuge.
Auf der Grundlage des erwarteten weltweiten Marktwachstums und in Anlehnung an die Entwicklung im 1. Halbjahr 2011 hebt Jungheinrich seine Prognosen für 2011 erneut an und rechnet beim Auftragseingang mit einer Steigerung auf über 2,1 Milliarden Euro (bisherige Prognose: über 2,0 Milliarden Euro) und beim Konzernumsatz auf deutlich über 2,0 Milliarden Euro (bisherige Prognose: über 1,95 Milliarden Euro).
08/2011