Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
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Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Clark Europe GmbH
Die Dieselstapler der Baureihen C40-55sD und C60-80D900 mit Tragfähigkeiten von 4 bis 8 Tonnen bietet Clark ab sofort mit einem Kubota-Dieselmotor der Stufe 5 an. Ausgestattet mit einem Dieselpartikelfilter und Dieseloxidationskatalysator eröffnen sich für die Clark Dieselstapler jetzt Anwendungsbereiche, die ihnen in der Vergangenheit aufgrund des fehlenden Dieselpartikelfilters vorenthalten waren. Der neue kraftvolle 4-Zylinder-Motor mit Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung hat neben der umweltfreundlicheren Technologie aber noch weitere Vorteile gegenüber den bisher verwendeten Motoren. Der V3800-CR-TE5B Kubota-Motor mit vollelektronischer Motorsteuerung ist nach Herstellerangaben nicht nur umweltfreundlicher als sein Vorgänger, sondern punktet ebenfalls mit einem optimierten Drehmomentverlauf und sparsameren Betrieb. Der Betreiber kann hierdurch eine höhere Effizienz beim Staplereinsatz erzielen.
Emissionsarm und sparsam im Verbrauch
Für eine optimale Filterung der Abgase kombiniert Kubota einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) mit Abgasrückführung mit einem Dieselpartikelfilter (DPF). Dank der integrierten Abgasnachbehandlung mit DOC und DPF erfüllt der Kubota-Motor die strengen Abgasnormen der EU-Stufe 5 nach der Verordnung (EU) 2016/1628. Im Vergleich zu Motoren der Stufe 3b wurde beim Kubota-Motor der Stufe 5 nochmals die Größe der Rußpartikel reduziert sowie die Anzahl der ausgestoßenen Partikel limitiert.
Des Weiteren ist der Kubota-Motor der Stufe 5 im Kraftstoffverbrauch deutlich sparsamer als der vorher verwendete Dieselmotor. Durch die Effizienzsteigerung kann der Betreiber eine Einsparung von 5 Prozent beim Kraftstoffverbrauch erzielen. Zum Betrieb des Kubota-Motors der Stufe 5 wird kein AdBlue benötigt, sondern ausschließlich Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt, der kleiner als 0,0015 Prozent (15 ppm) ist.
Zudem punktet der Kubota-Motor durch seinen leiseren Betrieb. Dazu hat der Hersteller das Kühlsystem geräuschoptimiert und insbesondere den Lüfter und das Luftleitblech hinsichtlich der Geräuschentwicklung überarbeitet. Außerdem wurde dank einer Vorwärmung der Ansaugluft der Kaltstart in der Wintersaison verbessert.
Automatische Regeneration des DPF
Läuft der Stapler im Normalbetrieb, erzeugt den Angaben zufolge der Motor genügend Wärme, so dass eine Regeneration automatisch ohne Stillstandzeit während des Betriebs erfolgt. Ein Regenerationsprozess mit entsprechender Stillstandzeit ist nur bei leichten Einsätzen und kurzen Betriebszeiten notwendig. Der Fahrer wird dann über das Clark Fahrerdisplay informiert und optisch durch den Regenerationsprozess geführt. Ist ein Regenerationsprozess erforderlich, sollte dieser auch unbedingt durchgeführt werden, um Schäden am Dieselpartikelfilter zu vermeiden.
Clark bietet die neuen Kubota-Dieselmotoren mit den gewohnten Optionen, wie zum Beispiel Klimaanlage, Geschwindigkeitsbegrenzer und verschiedene Auspuffvarianten an.