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Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
Unter dem Dach der Toyota Industries Corporation (TICO) bieten Toyota Material Handling, Vanderlande und viastore schlüsselfertige, integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand an. Um die Vorteile des spannenden „One Family“-Ansatzes für ...
Mitsubishi Forklift Trucks - Logisnext Germany GmbH
Mitsubishi Neueste Produkte für den Materialtransport
Mitsubishi Forklift Trucks präsentiert auf der LogiMAT 2024 in Stuttgart im Rahmen des Mitsubishi Logisnext Europe (MLE)-Standes einen Auszug seiner Geräte im Bereich Flurförderzeuge und -lösungen. Die Stapler verfügen über eine Vielzahl ...
EnerSys® wird auf der diesjährigen LogiMAT den Besucher*innen das kabellose NexSys® AIR-Ladegerät, das für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt wurde, präsentieren. Ebenso das NexSys®+-Ladegerät für den ...
Auf der LogiMAT 2024 vom 19. bis 21. März in Stuttgart präsentiert Cascade, ein weltweit führender Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, einige seiner innovativsten Produkte.
Aus der Cascade Electrix™-Reihe rein elektrischer Anbaugeräte ...
Auf der LogiMAT 2024 präsentiert Continental ein breit aufgestelltes Produkt- und Dienstleistungsportfolio für die Intralogistik. Das Unternehmen beweist damit, wie innovative Technologielösungen dabei unterstützen können, die Herausforderungen der ...
Clark Europe GmbH
Die Dieselstapler der Baureihen C40-55sD und C60-80D900 mit Tragfähigkeiten von 4 bis 8 Tonnen bietet Clark ab sofort mit einem Kubota-Dieselmotor der Stufe 5 an. Ausgestattet mit einem Dieselpartikelfilter und Dieseloxidationskatalysator eröffnen sich für die Clark Dieselstapler jetzt Anwendungsbereiche, die ihnen in der Vergangenheit aufgrund des fehlenden Dieselpartikelfilters vorenthalten waren. Der neue kraftvolle 4-Zylinder-Motor mit Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung hat neben der umweltfreundlicheren Technologie aber noch weitere Vorteile gegenüber den bisher verwendeten Motoren. Der V3800-CR-TE5B Kubota-Motor mit vollelektronischer Motorsteuerung ist nach Herstellerangaben nicht nur umweltfreundlicher als sein Vorgänger, sondern punktet ebenfalls mit einem optimierten Drehmomentverlauf und sparsameren Betrieb. Der Betreiber kann hierdurch eine höhere Effizienz beim Staplereinsatz erzielen.
Emissionsarm und sparsam im Verbrauch
Für eine optimale Filterung der Abgase kombiniert Kubota einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) mit Abgasrückführung mit einem Dieselpartikelfilter (DPF). Dank der integrierten Abgasnachbehandlung mit DOC und DPF erfüllt der Kubota-Motor die strengen Abgasnormen der EU-Stufe 5 nach der Verordnung (EU) 2016/1628. Im Vergleich zu Motoren der Stufe 3b wurde beim Kubota-Motor der Stufe 5 nochmals die Größe der Rußpartikel reduziert sowie die Anzahl der ausgestoßenen Partikel limitiert.
Des Weiteren ist der Kubota-Motor der Stufe 5 im Kraftstoffverbrauch deutlich sparsamer als der vorher verwendete Dieselmotor. Durch die Effizienzsteigerung kann der Betreiber eine Einsparung von 5 Prozent beim Kraftstoffverbrauch erzielen. Zum Betrieb des Kubota-Motors der Stufe 5 wird kein AdBlue benötigt, sondern ausschließlich Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt, der kleiner als 0,0015 Prozent (15 ppm) ist.
Zudem punktet der Kubota-Motor durch seinen leiseren Betrieb. Dazu hat der Hersteller das Kühlsystem geräuschoptimiert und insbesondere den Lüfter und das Luftleitblech hinsichtlich der Geräuschentwicklung überarbeitet. Außerdem wurde dank einer Vorwärmung der Ansaugluft der Kaltstart in der Wintersaison verbessert.
Automatische Regeneration des DPF
Läuft der Stapler im Normalbetrieb, erzeugt den Angaben zufolge der Motor genügend Wärme, so dass eine Regeneration automatisch ohne Stillstandzeit während des Betriebs erfolgt. Ein Regenerationsprozess mit entsprechender Stillstandzeit ist nur bei leichten Einsätzen und kurzen Betriebszeiten notwendig. Der Fahrer wird dann über das Clark Fahrerdisplay informiert und optisch durch den Regenerationsprozess geführt. Ist ein Regenerationsprozess erforderlich, sollte dieser auch unbedingt durchgeführt werden, um Schäden am Dieselpartikelfilter zu vermeiden.
Clark bietet die neuen Kubota-Dieselmotoren mit den gewohnten Optionen, wie zum Beispiel Klimaanlage, Geschwindigkeitsbegrenzer und verschiedene Auspuffvarianten an.