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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Linde Material Handling GmbH
Als im Jahr 2006 die ersten E-Stapler E12-20 der Baureihe 386 von Linde Material Handling vom Band liefen, war der Anspruch an das Fahrzeug enorm. Mit seinen oben liegenden Neigezylindern, dem abgekoppelten Fahrwerk und Hubmast sowie einem umfassenden Ergonomie-Konzept sollte er den Erfolg des Vorgängermodells der Baureihe 335 noch übertreffen. In den Jahrzehnten zuvor hatte sich das Unternehmen vor allem im verbrennungsmotorischen Bereich einen Namen gemacht - der Hydrostat ist tief in der DNA von Linde verankert. Dennoch standen die Zeichen auf Veränderung. „Unsere Kunden haben ganz klar nach einem ‚E‘ von Linde gefragt, der ähnliche Performance bringt wie ein ‚V‘, aber das emissionsfrei“, sagt Entwickler Wolfgang Hock, der den Produktionsstart damals wesentlich vorangetrieben hat. „Dass das Fahrzeug seit elf Jahren eine steile Absatzkurve hinlegt, beweist, dass unser Konzept genau richtig war und ist.“ Der 386-er verfügt über einige Features, die für hohe Leistungsfähigkeit sorgen sollen: der Zwei-Motoren-Frontantrieb, der insbesondere bei Steigungen für ausgezeichnete Traktionskontrolle sorgt. Die Kombi-Lenkachse der 4-Rad-Variante, die das Drehen quasi auf der Stelle und innerhalb der Fahrzeugkonturen erlaubt. Die abgekoppelte Fahrerkabine, die die Übertragung von Schwingungen auf den Fahrer weitestgehend verhindern soll. Der On-board-Charger für einfaches Aufladen der Batterie. Seit 2016 eine zusätzliche Lithium-Ionen-Version. Und das alles mit zahlreichen Sicherheitsfeatures und in einer Modellvielfalt von 30 Varianten. Das Fahrzeug ist damit fast überall einsetzbar – ob in der Transport- und Logistikbranche, im Fahrzeug- und Maschinenbau oder in der verarbeitenden Industrie. Im Aschaffenburger Werk produziert, tritt die Baureihe 386 auf der ganzen Welt ihren Dienst an. Und das nach Herstellerangaben Faszinierendste: Abseits der Routinewartungen sei der Stapler im Service praktisch unbekannt. „Auf den ist absolut Verlass“, sagen Kunden übereinstimmend, wie es heißt.
Das Jubiläum in Aschaffenburg feierten nicht nur die Mitarbeiter am Montageband. Ihre Gratulation sprachen auch die Kollegen der ersten Stunde aus, darunter Alexander Herberich. Den Produktionsstart begleitete er als verantwortlicher Meister. „Mit diesem völlig neuen Fahrzeugtyp mussten wir uns damals erst einmal vertraut machen. Die Handgriffe waren ganz anders als bei den anderen Baureihen. Heute kennen wir aber jede Schraube mit Vornamen“, sagt er schmunzelnd.
Andreas Krinninger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Linde Material Handling, betont: „Wir entwickeln uns bei Linde rasant weiter zum Lösungsanbieter im Warenumschlag. Das ändert aber nichts an der zentralen Bedeutung des Staplers für unser Geschäft. In ihn stecken wir auch weiterhin unser ganzes Know-how und unsere volle Leidenschaft. Ich bin stolz, dass Linde die weltweit erfolgreichste Elektrostapler-Baureihe herstellt. Wir tun alles, damit das auch in Zukunft so bleibt!“