Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
Toyota Material Handling
Der neue Traigo 48 von Toyota Material Handling stellt sich vor: als 3- und 4-Rad-Modell ist er mit Tragfähigkeiten von 1,5 beziehungsweise 1,6 bis 2 Tonnen seit Ende letzten Jahres erhältlich. Ausgestattet mit neuer Technologie sind die Geräte nach Herstellerangaben besonders energieeffizient und produktiv. Zwar hat sich äußerlich nicht viel geändert – dafür hat der neue Toyota Traigo 48 es in sich. Umfangreiche Forschung, neue Technologien sowie Komponenten machen die Elektrostapler zu Leistungsträgern und Energiesparern in ihrer Klasse. Mit dem nach eigenen Angaben kompaktesten Chassis seiner Klasse bewähren sich die „Kleinen“ besonders auf beengten Räumen. In Verbindung mit einem ergonomischen Upgrade sollen diese Faktoren für ein optimales Fahrerlebnis sorgen. Eine Batterieladung gespart: Die 48-Volt Elektrostapler verbrauchen eigenen Angaben zufolge bis zu 28 Prozent weniger Energie bei gleichzeitig neun Prozent höherer Produktivität und wollen so neue Maßstäbe in puncto Effizienz setzen. Das bedeutet eine höhere Verfügbarkeit und mehr Leistung. Dazu trägt unter anderem die verbesserte Beschleunigung und Verzögerung bei. Die Dreiradmodelle, mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 2,0 Tonnen, lassen sichlaut Toyota auf engstem Raum besonders gut manövrieren. Der verbesserte Wendekreis kommt auch seinem Bruder in der vierrädrigen Ausführung mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2 Tonnen zu Gute und kann dabei auch intensiven Anforderungen in der Halle und im Außenbereich gerecht werden – wie etwa zum Be- und Entladen von Lkw oder für die Produktionsversorgung. Präzision und Komfort: Die neue elektronische Servolenkung trägt nicht nur zur Energieverbrauchsreduzierung bei wie es weiter heißt, sondern ermöglicht dank des Lenkwiderstandes bei allen Fahrgeschwindigkeiten eine optimale Kontrolle des Gerätes. Damit entlastet es den Fahrer. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit sorgt der automatische Rampenstopp. Dieser gewährleistet, dass der Stapler immer sicher abgestellt ist. Der neue Traigo 48 lässt sich vielseitig und flexibel einsetzen und ermöglicht so eine hohe Leistungsfähigkeit für den Materialtransport. Serienmäßig ausgestattet mit dem System für Aktive Stabilität (SAS) sorgt Toyota für ein hohes Maß an Sicherheit. Eine echte Alternative für intensive Einsätze stellt die Lithium-Ionen-Batterie dar. Der Hersteller bietet diese als integrierte Lösung im 48-Volt-Segment an. Sie stellen ein schnelles Laden zu jeder Zeit sicher und eignen sich besonders gut für den Mehrschichteinsatz, da der Batteriewechsel entfällt. So wird der Kunde noch flexibler, spart Kosten und Zeit. Toyota’s „Customer first“-Philosophie soll auch beim Traigo 48 erkennbar sein: “Unser Ziel war es, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Mit dem Traigo 48 ist uns das gelungen. Das Gerät bietet die niedrigsten Energieverbräuche seiner Klasse durch die höhere Leistungsfähigkeit noch mehr Produktivität“, sagt Manuel Adomat, Technischer Produktmanager bei Toyota Material Handling Deutschland.