Mit intuitiver Bedienung und standardisierten Ausstattungspaketen hat STILL seine neue Elektrostapler-Baureihe RCE 25/35 auf den Markt gebracht. Robust, wartungsarm, effizient und auf die wesentlichen Kernfunktionen fokussiert, ist sie eine smarte ...
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Neue Lagertechnikmodelle mit Lithium-Ionen-Batterie
Mit gleich drei neuen Modellen hat Toyota die Serie an Lagertechnikgeräten mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie erweitert. Die Elektro-Niederhubwagen und -Hochhubwagen mit Fahrerstand eignen sich für das Lasthandling und das Stapeln bei ...
Dank optimalem Zusammenspiel von Autonomous Mobile Robot (AMR), Leitsystem und Toolchain lässt sie sich der neue EAE 212a von Jungheinrich nach Angaben des Herstellers einfach in jedes Lager integrieren und soll dort Performance und Effizienz ...
Mit einer eigenen Infrastruktur produziert Linde Material Handling (MH) ab sofort grünen Wasserstoff und versorgt damit 21 Brennstoffzellenstapler der Werksflotte mit Energie. Es ist ein Pilotprojekt, das deutschland- und sogar europaweit in der ...
Für den Warenumschlag in der Holzindustrie sind elektrische Schwerlaststapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien unverzichtbar. Der österreichische Holzhändler Wallner setzt bei der Ladetechnik auf die Selectiva-4.0-Produktreihe von Fronius ...
Der Flurförderzeug-Hersteller Baoli blickt in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Das im Jahr 2003 im chinesischen Jingjiang gegründete Unternehmen hat sich in nur zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen ...
Im Rahmen seines 25-jährigen Firmenjubiläums hat der irische Spezialgeräte-Hersteller Combilift seinen neuen Combi-CUBE vorgestellt. Als Plattform diente die diesjährige LogiMAT in Stuttgart, bei der das Fachpublikum die neueste ...
CLARK Europe GmbH
Nach Markteinführung des Mitgänger-Niederhubwagens WPio20 und des Niederhubwagens PPXsio20 mit klappbarer Fahrerstandplattform hat Clark jetzt mit dem WPio15 und WPio18 zwei weitere Elektro-Niederhubwagen mit Li-Ion-Technologie und Tragfähigkeiten von 1.500 und 1.800 kg vorgestellt. Damit verfügt der Flurförderzeughersteller über eine komplette Baureihe an Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten von 1,2 bis 2 Tonnen.
Die Modelle der WPio-Baureihe sind nach Herstellerangaben für einen effizienten Warentransport auf kurzen Strecken in der Warenverteilung, Produktion oder im Lager konzipiert und mit einer langlebigen und leistungsstarken Li-Ion-Batterie ausgestattet. Als zuverlässige Helfer in Industrie, Handel und Logistik können sie es Betreibern ermöglichen, mithilfe des rein elektrischen Hebens und Senkens Betreibern schwere Lasten ohne großen körperlichen Einsatz ergonomisch und effizient zu bewegen. Die kompakten Fahrzeuge können zudem durch ihre Wendigkeit punkten, insbesondere in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel in Lagerzonen oder Verkaufsräumen, und auch auf Rampen wollen sie ihr Können aufgrund ihrer guten Steigfähigkeit beweisen.
Vielseitig und effizient
Der WPio15 verfügt über eine Tragfähigkeit von maximal 1.500 kg. Der vielseitige Niederhubwagen ist mit einer 24 Volt (30 Ah) Li-Ion-Batterie ausgestattet und transportiert mit einer Fahrgeschwindigkeit von maximal 4,5 km/h leichte Lasten. Die bedienerfreundliche Deichsel kann sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern intuitiv bedient werden. Damit die Sicherheit im Einsatz stets garantiert ist, bremst das Fahrzeug beim Loslassen der Deichsel automatisch ab. Seitliche Stützrollen verbessern die Stabilität bei Kurvenfahrt. Mit einem L2-Maß von 400 mm und einem Wenderadius von 1.390 mm ist der WPio15 kompakt gebaut und bestens geeignet für Einsätze in beengten Platzverhältnissen und zur Mitnahme auf dem Lkw. Dabei beträgt das Eigengewicht des flexiblen Lagerhelfers nur 160 kg inklusive Batterie.
Der WPio18 ist mit einer 48 Volt (20 Ah) Li-Ion-Batterie ausgestattet und damit der kraftvolle Allrounder dieser Baureihe. Mit einer Tragfähigkeit von maximal 1.800 kg und einer Fahrgeschwindigkeit von 5 km/h eignet sich das Fahrzeug optimal für den Transport mittelschwerer Lasten. Auch dieses Gerät bremst beim Loslassen der Deichsel automatisch ab. Sein L2-Maß und sein Wenderadius entsprechen den Werten des WPio15 – bei einem Eigengewicht von 170 kg inklusive Batterie. Das heißt, auch dieses Fahrzeug ist kompakt und ebenfalls für beengte Platzverhältnisse und zur Mitnahme auf dem Lkw geeignet. Die ergonomische Deichsel mit einer griffgünstigen Positionierung der Bedienelemente ist sowohl für Rechts- als auch Linkshänder ausgelegt. Das in der Deichsel integrierte Smart Display informiert über wichtige Fahrparameter, wie zum Beispiel Batteriestand, Betriebsstunden, Fahrprogramm, Anzeige von Fehlercodes und Batteriemanagement. Gestartet wird das Gerät via Smart Key, um das Fahrzeug vor unbefugtem Zugang zu schützen.
Zusammen mit dem Niederhubwagen WPio20 mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg, der für härtere Einsätze entwickelt worden ist, bietet Clark seinen Kunden nun eine komplette Niederhubwagen-Baureihe für ein breites Einsatzspektrum an. Damit der Kunde die Fahrzeuge an seine spezielle Anwendung anpassen kann, stehen umfangreiche Zusatzausstattungen zur Verfügung.
Li-Ion-Power
Die WPio-Baureihe und die Li-Ion-Technologie können dem Bediener viele Vorteile bieten: Die hohe Energiedichte der Batterie sollen eine hohe Fahrleistung und Verfügbarkeit ermöglichen. Durch Zwischenladungen, beispielsweise in Pausenzeiten, können ohne Einschränkung der Lebensdauer die Einsatzzeiten verlängert werden. Der Nutzer kann zwischen zwei Batterielade-Varianten wählen. Über das interne Ladegerät kann das Fahrzeug zum Aufladen der Batterie mithilfe des Steckers am Ladegerät an jeder 230 Volt-Steckdose angeschlossen werden. Für höhere Standzeiten, zum Beispiel im Mehrschichteinsatz, sorgt die zweite Batterielade-Variante in Form von optionalen handlichen Wechselbatterien mit einem Gewicht von 10 bzw.14 kg. Die Wechselbatterie kann laut Hersteller mit nur einem Handgriff durch die leere Batterie im Fahrzeug ersetzt werden.
Zudem kann der Betreiber von zahlreichen Vorteilen profitieren, die sich auf die Betriebskosten positiv auswirken können: Im Vergleich zur Blockbatterie weist die Li-Ion-Batterie eine längere Lebensdauer auf. Es fällt kein zusätzlicher Aufwand für Wartungsarbeiten rund um die Batteriesäure an, da die Li-Ion-Batterie wartungsfrei ist. Zwischenladungen können ohne speziellen Laderaum durchgeführt werden, und der Ladeort muss nicht wie beim Einsatz von Blei-Säure-Batterien belüftet werden, da keine Gasung auftritt.
Bild: Der kompakte Niederhubwagen WPio15 ist mit einer 24 Volt (30 Ah) Li-Ion-Batterie ausgestattet.