Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
CLARK Europe GmbH
In Supermärkten, Baumärkten sowie in der Logistik und Industrie sind Handgabelhubwagen wichtige Bausteine der innerbetrieblichen Logistik. Aus diesem Grund hat Clark zwei neue Handgabelhubwagen für unterschiedliche Kundenansprüche auf den Markt gebracht. Bei den Geräten handelt es sich um den HPT Eco und den HPT Premium.
Sowohl der HPT Eco als auch der HPT Premium ist für Lasten mit maximal 2.500 kg ausgelegt. Beide Geräte zeichnen sich nach Herstellerangaben durch eine robuste Bauweise und leichte Bedienung aus. Ihr stabiler Rahmen ist für eine hohe Beständigkeit gegen Verschleiß pulverbeschichtet und soll somit eine lange Lebensdauer garantieren. Das Anheben und Absenken der Last erfolgt manuell über eine Hydraulikpumpe. Der Bediener kann selbst Gewichte von mehreren Tonnen mit geringem Kraftaufwand anheben und manövrieren. Mithilfe des Proportionalventils ist ein stufenloses und feinfühliges Absenken der Gabelzinken auch bei schweren Lasten möglich. Das Überdruckventil schützt vor Überladung des Hubwagens.
CLARK Europe GmbH
Die Geräte sind den Angaben zufolge beim Verfahren, Heben und Senken sehr laufruhig. Zudem können die Handhubwagen durch ihr geringes Eigengewicht und ihre Wendigkeit punkten. Dies ist insbesondere bei beengten Platzverhältnissen von Vorteil. Für eine höhere Umschlagleistung ist für beide Geräte optional ein Quicklift (Schnellhub) verfügbar. Damit können Lasten bis 150 kg schnell angehoben und im Lager verfahren werden. Beide Handhubwagen sind mit Ein- und Ausfahrrollen ausgestattet und mit unterschiedlichen Rollenausführungen (Nylon, Gummi oder Polyurethan) und Gabellängen erhältlich. Damit will der Hersteller, wo immer Paletten oder andere Ladungsträger aufgenommen und transportiert werden müssen, für ergonomische und effiziente Arbeitsprozesse zu geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten sorgen.
Maximale Produktivität bei minimalem Kraftaufwand
Der HPT Eco wurde für leichtere Einsätze entwickelt. Er besitzt ein Eigengewicht von 69 kg und einen maximalen Lenkeinschlag von 190°. Dank des großen Einschlagwinkels der Deichsel ist der Handhubwagen auf sehr engem Raum manövrierbar. Mit einem Eigengewicht von 63 kg hat der HPT Premium sogar einen maximalen Lenkeinschlag von 205° und ist für anspruchsvolle Kunden konzipiert. Der robust ausgelegte Rahmen sowie die Deichsel sollen beim HPT Premium auch bei härteren Einsätzen für eine hohe Stabilität sorgen.
Beide Fahrzeuge zeichnen sich nach Angaben des Herstellers durch eine einfache Bedienung aus: Die Deichsel beim HPT Eco ist geschwungen ausgeführt und der Griff zur Betätigung der Hydraulik ist abgewinkelt. Beim HPT Premium ist die Deichsel ergonomischer gestaltet. Dazu wurde sie etwas kleiner ausgelegt, und für eine gute Grifffestigkeit wurde der Griff ummantelt. Wie es heißt, ist bei beiden Geräten der Wartungsaufwand gering und ohne zusätzliche technische Einrichtungen möglich. Für einen schnellen Anbau bzw. Austausch der Deichsel verfügt das Premiumgerät über ein Schnellmontagesystem.