Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging
In vielen Unternehmen stehen durch den teilweise immer noch andauernden Shutdown die Räder still – auch die von elektrischen Flurförderzeugen. Lange Standzeiten können negative Auswirkungen auf Antriebsbatterien und deren Lebensdauer haben. Was kann getan werden, um diesen Effekt zu vermeiden?
Ab wann spricht man von einer Tiefentladung?
Ab einer Restkapazität von weniger als 20 Prozent. Diese kann die Batterie schädigen oder unbrauchbar machen. Viele Betreiber bemerken diesen Effekt leider erst dann, wenn sie ihre Produktion oder Logistik wieder hochfahren möchten. Eine Regeneration dieser tiefentladenen Batterien ist dann mit herkömmlichen Ladegeräten häufig nicht mehr möglich, eine Neuanschaffung kann mit hohen Kosten und zusätzlichem Zeitaufwand verbunden sein.
Wie vorsorgen?
Mit seinen Selectiva-Ladegeräten kann Fronius nach eigenen Angaben sicherstellen, dass Batterien gar nicht erst tiefentladen werden. Sie sind bereits ab Werk mit einer Erhaltungsladung ausgestattet – das bedeutet, dass angeschlossene Batterien auch während eines Stillstands automatisch schonend geladen werden. Die Batterien sind somit auch dann sofort einsatzbereit, wenn sie über längere Zeit nicht genutzt wurden.
Was tun, wenn es trotzdem zu einer Tiefentladung kommt?
In herausfordernden Zeiten kann es dennoch vorkommen, dass es zu einer kritischen Entladetiefe kommt. Was kann ein Betreiber nun unternehmen? Sollte es zu einer Tiefentladung kommen, lässt sich mit den Selectiva-Ladegeräten innovativ Abhilfe schaffen. Diese sind für solche Notfälle mit einer speziellen Tiefentladungs-Kennlinie ausgestattet. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber Ladegeräten, die bei tiefentladenen Batterien häufig nicht verwendet werden können, da die Spannung zu niedrig ist und die Batterie diese damit nicht erkennt. Mittels Tiefentladungs-Kennlinie lassen sich nach Angaben des Herstellers Fronius Kapazität und Leistungsfähigkeit der Batterie soweit regenerieren, dass eine normale Ladung wieder möglich wird. Dies kann die Batterielebensdauer steigern und Kosten für Neubeschaffungen verhindern.
Neben der Tiefentladungs-Kennlinie, welche Batterien auch in kritischen Entladetiefe wieder laden können, ermöglicht die automatische Spannungserkennung des Ri-Ladeprozesses der Selectiva-Ladegeräte, dass unterschiedlichste Batterie-Leistungsklassen mit ein und demselben Ladegerät geladen werden können. Nach Unternehmensangaben folgt dieser anders als andere Verfahren keiner fixen Kennlinie, sondern passt sich individuell jeder einzelnen Batterie an. Das soll für maximale Energieeffizienz und eine hohe Batterielebensdauer sorgen.