Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
MEYER GmbH
Die Vorteile der Generation G der MEYER 3/2/1 Palettengabeln werden im Einsatz unmittelbar offensichtlich: schon beim ersten Aufnehmen der Paletten fallen nach Herstellerangaben die optimierten Sichtverhältnisse in jeder Ladesituation buchstäblich ‚ins Auge’ des Fahrers. Unterstützt durch den synchronen Gleichlauf der Gabelzinken und die schnellen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten kann so ein effizientes und beschädigungsfreies Einfahren ermöglicht werden. Das soll den Palettenumschlag signifikant erhöhen und helfen, Kosten zu senken.
Das intelligente Design erlaubt den Angaben folge hohe Resttragfähigkeiten der Gabelstapler für eine optimale Auslastung der zu transportierenden Paletten. Im harten Einsatz unterstützend wirkt dabei die große Stabilität des MEYER Achsführungskonzeptes: voll beladenen Paletten sollen so beim Transport und schneller Fahrt sicher auf den Gabelzinken verbleiben. Das macht sich auch für den Fahrer bemerkbar. Speziell bei der Palettenaufnahme in hohen Hubhöhen gewährleistet die MEYER 3/2/1 Palettengabel ein höchstes Maß an Sicherheit, so das Versprechen des Herstellers.
![Die automatische Dauerschmierung kann Schmierintervalle verlängern und Lebensdauerkosten reduzieren.](/fileadmin/_processed_/6/2/csm_Meyer_AutoDauerschmierung_81bf3c7e84.jpg)
MEYER GmbH
Lange Wartungsintervalle können entscheidend zur Senkung der Lebensdauerkosten von Gabelstapler und Anbaugeräte beitragen, gerade im mehrschichtigen Flotteneinsatz. MEYER Mehrpalettengabeln können auch hier mit 1.000 Betriebsstunden bereits in der Standardausführung punkten. Will man das nochmals verdoppeln, bietet die optionale automatische Dauerschmierung die Lösung. Das einzigartige, vollständig geschlossene Achsführungskonzept von MEYER ermöglicht eine Dauerschmierung beider Gerätefunktionen, des Seitenschiebers und der Führung der Gabelzinken mit Schmierintervallen von 2.000 Betriebsstunden. So können die Anbaugeräte länger im Logistikprozess verbleiben und der Umschlag erhöht sich.
25 Jahre Achsführungskonzept - entwickelt in den Trend
Bereits im Jahr 1984 entwickelte MEYER die erste Mehrpalettengabel weltweit. Damit wurde ein Trend initiiert, der heute aus dem modernen Massenwarenumschlag nicht mehr wegzudenken ist. Im Jahr 1993 hat das Unternehmen ein neuartiges Führungskonzept auf Basis einer Achsführung konzipiert, das schon damals in die zukünftigen Trends in der Gabelstapler- und Palettenlogistik entwickelt wurde und bis heute Maßstäbe für mehr Effizienz in der Getränkelogistik setzt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Mehrpalettenlogistik und enger Zusammenarbeit mit Betreibern in der Getränkeindustrie hat der Hersteller ein Anbaugerätekonzept entwickelt und mit der Generation G weiter perfektioniert.
Generation G: Green Footprint und Total Cost of Ownership
Die Generation G der MEYER 3/2/1 Palettengabel vereint nach eigenen Angaben Effizienzsteigerung im Logistikprozess bei gleichzeitiger Reduzierung der Lebensdauerkosten mit hohen ökologischen Anforderungen. Im Gegensatz zu offenen Profilsystemen jeglicher Bauform kann Fett beim vollständig gekapselten MEYER Achsführungskonzept nicht unkontrolliert austreten - das Ergebnis ist sauberes Ladegut und die Verunreinigung von Böden und Umwelt wird vermieden. Zusätzlich kann so ausgeschlossen werden, dass Schmutz von außen in das Führungssystem eindringt und zu einer Agglomeration von Fett und Schmutz und einem erhöhten Verschleiß im Führungssystem führt.
Geringe Reibbeiwerte des Achsführungskonzeptes reduzieren dabei den Energiebedarf des Gabelstaplers und unterstützen verlängerte Ladezyklen von Elektrofahrzeugen. Außerdem kann sich zusätzlich die Lebensdauer der Verschleißteile verlängern und der Schmiermittelbedarf reduziert werden.
Die MEYER 3/2/1 Mehrpalettengabel Generation „G“ steht nach Angaben des Herstellers für mehr Effizienz, für einen sauberen und sicheren Transport und für die Schonung der Ressourcen bei optimierten Lebensdauerkosten und bietet ein einzigartiges System zur Optimierung der Prozesse in der Getränkelogistik.