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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
industrie automation
Serienreife Lösungen mit dem innovativen Lithium-Ionen-Energiesystems liflex für batterieelektrisch betriebene Flurförderzeuge im 24V-Bereich werden auf der LogiMAT 2013 in Halle 8 Stand 123 von der industrie automation Energiesysteme AG aus March/Freiburg präsentiert.
Zahlreiche Systeme sind nach Unternehmensangaben bereits erfolgreich im Einsatz. Die neue Energiespeichertechnologie überzeugt sowohl ökologisch als auch ökonomisch und besitzt eine hohe Eigensicherheit, wie es heißt. Gegenüber herkömmlichen Bleibatterien kann liflex vor allem durch seine nachweisliche Leistungsstärke und Energieeffizienz punkten.
Für Anwender sind vor allem die Faktoren Batteriehandling, Wartungs- und Energiekosten, Emission, Lebensdauer und Produktivität relevant.
Hierzu einige Informationen des Anbieters:
- Das System ist zwischen- und schnellladefähig und steht nach 1,5 Stunden wieder voll zur Verfügung, Wechselbatterien und Batteriewechsel entfallen.
- Kein Nachfüllen von Wasser, komplette Wartungsfreiheit und dadurch Entfall aller Servicekosten.
- Senkt deutlich die Energiekosten, da das aus Energiespeicher und hochwertiger HF-Ladetechnik bestehende Gesamtsystem eine höhere Energieeffizienz gegenüber einer klassischen Bleibatterie besitzt. Dadurch würden cirka 40% weniger Energie benötigt, was auch eine Reduktion des CO2-Ausstoßes zur Folge hat.
- Das Lithium-Ionen-Energiesystem liflex setzt außerdem keine Emissionen frei und ist universell einsetzbar, wie es heißt. Eine zentrale Ladestation mit Entlüftungsvorrichtungen und säurefester Ausstattung ist auch nicht mehr erforderlich.
- Gegenüber einer herkömmlichen Bleibatterie könne mindestens die doppelte Lebensdauer erreicht werden
- Im täglichen Einsatz ist auch ganz besonders eine hohe Produktivität entscheidend, hier sei je nach Einsatz und Art des Fahrzeugs ein bis zu 10% höherer Warenumschlag realisierbar.
Bei diesen überzeugenden Faktoren stellt sich natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Systems. Wichtig ist hierbei, nicht nur die Anschaffungskosten, sondern alle relevanten Faktoren unter dem Gesamtkostenaspekt (TCO) zu betrachten. Unter diesem Aspekt kann das von industrie automation produzierte Lithium-Ionen-Energiesystem liflex, das auf der von der Schweizer Firma IPS in Biel entwickelten Technologie lionic basiert, bereits heute - insbesondere bei mehrschichtigem Betrieb - wirtschaftlich sein uns sich in relativ kurzer Zeit amortisieren.