Werbung
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
industrie automation
Nachweisliche Vorteile von liflex zur Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der Intralogistik haben die fachkundige Jury überzeugt:
Das innovative Lithium-Ionen-Energiesystem liflex der industrie automation Energiesysteme AG aus March bei Freiburg gewann den begehrten Preis „Bestes Produkt“ auf der LogiMAT 2013 in der Kategorie „Beschaffen, Fördern, Lagern“. liflex ist ein innovatives Energiesystem auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4/LFP). Herstellerangaben zufolge kann es eine Standard-Bleibatterie in Flurförderzeugen ersetzen (Plug'n Play), seine vielfältigen Vorteile sollen dadurch sofort nutzbar sein. Profitieren können davon beispielsweise Anwender elektrisch betriebener Flurförderzeuge oder Betreiber von Fuhrparks, da der Einsatz des Lithium-Ionen-Energiesystems die intralogistischen Prozesse maßgeblich optimiere.
• liflex ist zwischen- sowie schnellladefähig. Anders als bei einer Bleibatterie sind Zwischenladungen hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Eine Vollladung sei bereits ab 1,5 Stunden realisierbar. Die Kosten beim Batteriehandling können sich deutlich reduzieren, da Wechselbatterien mehrheitlich entfallen.
• Weiterhin ist das Lithium-Ionen-Energiesystem wartungsfrei, die bei Bleibatterien notwendigen Servicearbeiten entfallen.
• Zusätzlich kann das innovative System einen beträchtlichen Beitrag leisten, Energie zu sparen. Das Gesamtsystem, bestehend aus Energiespeicher und Ladegerät, punktet durch eine deutlich höhere Energieeffizienz gegenüber einem klassischen Bleibatteriesystem. So sollen bis zu 40% weniger Energie benötigt werden und auch die CO2-Belastung reduziert sich.
• liflex setzt keinerlei Emissionen frei und kann daher universell eingesetzt werden. Spezielle Maßnahmen zur Entlüftung wären nicht erforderlich (weder im Einsatz, noch während des Ladevorgangs).
Aufgrund der Emissionslosigkeit ist das Lithium-Ionen-System liflex nach Herstellerangaben besonders für den Einsatz in Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie oder Krankenhäusern geeignet.
• Hervorgehoben wird auch die längere Lebensdauer im Vergleich zu Bleibatterie-Systemen. Ebenso sei ein bis zu 10% höherer Warenumschlag - je nach Einsatz und Art des Fahrzeugs – feststellbar, was Anwender im täglichen Einsatz sicher besonders schätzen dürften.
Bei all diesen überzeugenden Eigenschaften stellt sich natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Systems. Wichtig ist hierbei, alle relevanten Faktoren unter dem Gesamtkostenaspekt (TCO) zu betrachten. Laut Hersteller ist das Lithium-Ionen-Energiesystem liflex unter diesem Aspekt bereits heute, insbesondere im Mehrschichtbetrieb, wirtschaftlich.
Wie geht es weiter?
industrie automation Energiesysteme und ihre Partner sind nach eigenen Angaben aufgrund der positiven Erfahrungen aus mehr als 500.000 Einsatzstunden davon überzeugt, dass das innovative Lithium-Ionen-Energiesystem in der Intralogistik Einzug halten wird.
Aktuell stehe mit liCube® bereits die nächste Innovation zur Markteinführung bereit: Es handelt sich dabei um ein modulares LiFePO4-Energiesystem für Kleintraktion und Energiespeicherung mit CAN auf Basis von 12V-Modulen, welche in Bezug auf Spannung und Kapazität variabel zusammengefügt werden können. Weitere Informationen darüber sollen folgen.
industrie automation