Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Combilift Ltd - Hauptsitz Irland
Durch den Einsatz eines Aisle Master Gelenkstaplers von Combilift setzt die ETIMEX Primary Packaging GmbH auf die platzsparende und vielseitige Handlinglösung des irischen Herstellers, um mit ihrer Lagerhalle am Firmensitz in Dietenheim auch für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein. „Produkte und Verpackung von heute, für die Welt von morgen“ – so lautet ein Motto des Unternehmens, das seit über 70 Jahren nachhaltige und recycelbare Verpackungslösungen für Lebensmittel, Convenience, Pharmazie und für technische Artikel realisiert.
Der Wunsch nach besserer Raumausnutzung in dem 1.560 qm großen Lager war den Angaben zufolge der Auslöser für die Suche nach einer Alternative zum bisher eingesetzten Elektro-Frontstapler. Das Gerät, wie alle Stapler dieser Bauart, nimmt beim Manövrieren in den Gängen und der Lagerung von Europaletten, die Werkzeuge zur Verpackungsherstellung enthalten, viel Platz in Anspruch. Der Aisle Master hingegen - mit kompakten Abmessungen und seinem speziellen Gelenk direkt vor dem Mast - verspricht einen wendigen Betrieb auf engstem Raum und in schmalen Arbeitsgangbreiten.
Durch die Kooperation zwischen der Schöler Fördertechnik AG und Combilift Deutschland wurde nach einer Vorführung des Aisle Masters ein neues Handling- und Lagerkonzept für ETIMEX erarbeitet. Die Lagerplanung von K-LOG Lagersysteme GmbH inklusive Regalanlagenlayouts veranschaulichte darüber hinaus das Potenzial für eine merkliche Steigerung der Palettenzahl, wie es weiter heißt. Durch die Neugestaltung der Lagerhalle ersetzten dann zwei 2.100 mm breite Gänge und ein Gang mit einer Breite von 2.250 mm die früheren Gangbreiten von je 3.100 mm, die vorher für den Frontstapler nötig waren.
Das elektrische Aisle Master Modell vom Typ AM 20 SE hat eine Tragkraft von 2 Tonnen. Der 5.800 mm Quadro-Mast ermöglicht nach Herstellerangaben eine einfache Entnahme und Platzierung der 1-t-Paletten in den obersten Regalfächern von ca. 5,60 m Höhe sowie den Einsatz für die verschiedenen Handhabungsaufgaben, die auch in den Produktions- und Versandbereichen anfallen. In den Pushback Regalsystemen von K-LOG Lagersysteme funktioniert dieser Allrounder auch als Frontstapler. Hydraulische Teleskopschubgabeln, Seitenschieber und Zinkenverstellung, die von der Kabine aus betätigt werden können, erleichtern und beschleunigen außerdem den Ablauf. Die beheizte Vollkabine sorgt für entsprechenden Fahrerkomfort bei Arbeiten im Außenbereich, beispielsweise das Be-und Entladen von LKW.
„Ziel dieses Projekts war vor allem eine bessere Lagerdichte sowie ein vielseitigeres Handling“, so Manuela Hartmann, Leitung Logistik bei ETIMEX. „Dank der Kooperation mit unseren langjährigen Partnern freuen wir uns auf das erfolgreiche Ergebnis.“