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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging
Um den Stromverbrauch schnell und nachhaltig zu optimieren, bietet Fronius Perfect Charging ein neues wirkungsvolles Handwerkzeug für die Intralogistik. Mit der Funktion „Load Balancing“ der Softwarelösung Charge & Connect können Flottenmanager nach Angaben des Herstellers Stromspitzen beim Laden von Blei-Säure-Batterien verringern und dadurch ihre Energiekosten senken.
FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging
Die Energiepreise sind massiv gestiegen. Für Unternehmen ist es daher umso wichtiger, ihren Stromverbrauch zu optimieren. Ein Kostentreiber sind Stromspitzen. Sie treten auf, wenn viele Verbraucher gleichzeitig Strom beziehen – beispielsweise beim gleichzeitigen Laden mehrerer Blei-Säure-Batterien der Elektrostapler-Flotte. Diese kurzfristig starke Belastung des Netzes kann zu einer Überschreitung des vereinbarten Leistungskontingents und damit zu teuren Nachzahlungen sowie höheren Netzbereitstellungsentgelten führen. Fronius Perfect Charging hat hierfür eine Lösung entwickelt: Die Funktion „Load Balancing“ der etablierten Vernetzungssoftware Charge & Connect bietet Herstellerangaben zufolge die Möglichkeit, Lastspitzen beim Laden von Blei-Säure-Traktionsbatterien zu glätten. Das kann kurzfristige Überlastungen verhindern und die Energiekosten senken. Die Verfügbarkeit der Flotte sei dabei sichergestellt.
„Die Lastglättung läuft dabei automatisch ab – dank unseres intelligenten Lade-Algorithmus‘. Sobald die Funktion im Charge-&-Connect-Portal aktiviert ist, kann der Flottenbetreiber Parameter wie Schichtmodell und Anforderungen an die Verfügbarkeit der Batterien einstellen“, erklärt Andreas Prielinger, Leitung R&D, Business Unit Perfect Charging. „Das einzigartige daran ist, dass es für Blei-Säure-Batterien kaum vergleichbare Lösungen am Markt gibt und diese seinesgleichen sucht“, führt dieser weiter aus.
Die Software analysiert den Ladevorgang und definiert die optimale und energieeffizienteste Ladestrategie – sei es Strecken, Staffeln oder eine Kombination aus beiden. So stehe jederzeit die benötigte Anzahl vollgeladener Batterien zur Verfügung, ohne starke Stromspitzen zu erzeugen. Wie es weiter heißt, ergeben sich wesentliche Vorteile auch daraus, dass die Ladungen individuell an die Anforderungen angepasst sowie weitere Ladestationen oder -räume flexibel erweitert werden können. „Load Balancing ist damit ein einfaches und zugleich effizientes Werkzeug für jeden FFZ-Flottenbetreiber, die Grundlast der Ladeinfrastruktur so konstant wie möglich zu halten und den Stromverbrauch sowie die daraus resultierenden Kosten nachhaltig zu senken,“ bringt Prielinger auf den Punkt.