Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Wenn es vom 25. bis 27. April 2023 auf der LogiMAT um intralogistische Spitzenleistung geht, ist Toyota Material Handling mit gleich zwei Messeständen vertreten. Auf dem Hauptstand in Halle 10 können Besucher*innen entdecken, mit welchen effizienten, ergonomischen und nachhaltigen Lösungen Toyota seine Kunden bei ihren Herausforderungen unterstützt. In Halle 3 steht auf einem zweiten Stand das Portfolio des neu geschaffenen Bereichs Logistics Solutions Integration inklusive der Kooperation mit den Schwesterunternehmen Vanderlande und viastore im Fokus.
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
„Wir sind schon Feuer und Flamme für die LogiMAT 2023, um unsere neuen und bewährten Intralogistik-Lösungen endlich wieder live zu präsentieren“, freut sich Jan Lorenz, Geschäftsführer von Toyota Material Handling Deutschland, auf die Messe in Stuttgart. „Als internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement setzt die LogiMAT immer wieder Maßstäbe. Gemeinsam mit unseren Vertragshändlern wollen wir unseren Kunden und Interessenten zeigen, was uns ausmacht: Nämlich ihr zuverlässiger Partner bei Themen wie Energieeffizienz und Kostenreduktion sowie Ergonomie und integrierte Automatisierungslösungen zu sein.“
Neue und prämierte Produkte im Rampenlicht
Auf dem rund 500 qm großen Toyota-Stand in Halle 10 wird es für das LogiMAT Publikum gleich drei neue Produkte zu entdecken geben. Neben dem aktualisierten und erweiterten Schmalgangstapler-Sortiment wird das Unternehmen zwei neue Geräte präsentieren, die dank Toyotas Radical Energy Design (RE weiterentwickelte Zusammenspiel zwischen Innovation, Ergonomie und Design verkörpern. Getreu dem Motto „Built Around You“ steht dabei das Gerätedesign rund um das modulare Toyota Batteriesystem und den Bediener im Fokus. Durch die ultrakompakte und leichte Bauweise sind die Geräte eigenen Angaben zufolge besonders energieeffizient.
Auch Champions geben sich auf der LogiMAT die Ehre. Denn beim Schubmaststapler Toyota BT Reflex und Elektro-Gegengewichtsstapler Toyota Traigo handelt es sich um Best-in-Class-Produkte, die für ihr herausragendes Design mit renommierten Awards, wie dem German Design Award und dem iF Design Award, prämiert wurden. Der Entwicklung sind mehrere Ergonomie-Studien vorangegangen. Denn neben erhöhtem Fahrkomfort kommt es nach Herstellerangaben Toyota vor allem auf ein möglichst ergonomisches Teamplay zwischen Bediener und Gerät an. Wie es weiter heißt, wurde dann im Ergebnis etwas, was ohnehin schon gut war, noch besser gemacht – wie etwa die neu konstruierte Handballenauflage und Steuerung des Schubmaststaplers Toyota BT Reflex.
Mit Elektro- und Wasserstoff-Staplern effizienter bewegen
Im Bereich der Lithium-Ionen- und Brennstoffzellentechnologie setzt Toyota Material Handling nach eigenen Angaben vor allem auf diese effizienten Antriebstechnologien, um seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen zu unterstützen. Wenn es um die beste Energielösung und den ressourcenschonenden Einsatz von Energie geht, fließen hier mehr als 50 Jahre Erfahrung mit elektrisch angetriebenen Flurförderzeugen in die individuelle Kundenberatung ein.
Das Toyota Portfolio besteht zu rund 90 Prozent aus Elektrostaplern, die sowohl mit klassischen Blei-Säure-Batterien als auch mit Lithium-Ionen-Technik oder Brennstoffzellenantrieb erhältlich sind. Bereits heute wird jeder dritte Stapler mit einer energieeffizienten Lithium-Ionen-Batterie ausgeliefert.
Alle auf der LogiMAT ausgestellten Toyota Stapler sind mit Lithium-Ionen-Batterien oder Brennstoffzellen ausgestattet. Dank integrierter Telematikhardware und dem smarten Flottenmanagementsystem I_Site lässt sich die Batterielaufzeit optimieren und Energie einsparen. Wie das Unternehmen mitteilt, profitieren davon weltweit bereits über 200.000 vernetzte Toyota Stapler.
Genauso smart ist der auf der LogiMAT erstmals vorgestellte automobilkonforme Ladestecker, der eine verbesserte Funktionalität für ein noch einfacheres Laden der Lithium-Ionen-Stapler bieten kann.
Integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand
Dazu präsentiert sich TMHDE mit dem neuen Bereich Logistics Solutions Integration (LSI) als Gesamtanbieter für schlüsselfertige, integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand.
Das auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittene Lösungsangebot umfasst einige der neuesten Intralogistik-Technologien, die darauf ausgelegt sind, die betriebliche Effizienz und Rentabilität zu steigern. So werden auch Automated Guided Vehicles (AGVs) zu sehen sein. Dabei wird es vor allem um das smarte Zusammenspiel verschiedener Automatisierungslösungen in Verbindung mit den eigenen Toyota Regalsystemen gehen.