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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Linde Material Handling GmbH
Anregungen, Beratung und Lösungen für anstehende Investitionen – das finden die Fachbesucher der Messe LogiMAT auf insgesamt drei Ausstellungsflächen von Linde Material Handling (MH). Unter dem Motto „Green Performance“ rückt in diesem Jahr der Fokus auf die Themen Energie und Nachhaltigkeit. Weitere Schwerpunkte liegen auf Automatisierung, dem Wohlbefinden des Fahrers sowie zahlreichen Fahrzeugneuheiten.
Auf einer Fläche von 552 Quadratmetern in Halle 10 (Stand B21 und B17) des Stuttgarter Messegeländes präsentiert der Lösungsanbieter Linde MH vom 25. bis 27. April das umfangreiche Angebot an Fahrzeugen, Software sowie Beratungs- und Dienstleistungen. Hinzu kommt ein großzügiger Outdoorbereich zwischen den Hallen 8 und 10 mit Fahrzeugdemonstrationen sowie der Möglichkeit, ausgewählte Stapler und Lagertechnikgeräte selbst zu testen. Die große Palette verfügbarer Energie- und Antriebsarten zeigt der Warenumschlagspezialist auf einer dritten Fläche im Rothauspark, der die beiden Hallenriegel des Messegeländes miteinander verbindet. Unter dem Leitsatz „Right Energy“ subsumiert Linde MH den Anspruch, für jede individuelle Einsatzbedingung die am besten geeignete Antriebs- bzw. Batterieart anbieten zu können. Entsprechende Softwarelösungen helfen bei der Auswahl des richtigen Systems.
„Lösungen mit Flurförderzeugen von Linde MH stehen für höchste Leistung im Warenumschlag“, betont Stefan Prokosch, Senior Vice President Brand Management bei Linde MH. „Mit innovativer Technik und messbaren Verbesserungen sorgen wir für noch mehr Produktivität bei unseren Kunden.“ Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen Angebote zur Optimierung des Energieverbrauchs, womit Betreiber von Flurförderzeugen nicht nur ihre Klimabilanz verbessern können, sondern auch die Energiekosten im Griff behalten. „Wir verbinden damit Leistung, Nachhaltigkeit und Energiekosteneffizienz und sichern auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden“, unterstreicht Prokosch. Neu vorgestellt wird der Linde connect:charger, eine intelligente Softwareanwendung, die den Stromverbrauch der Ladegeräte transparent macht und steuert, um teure Stromspitzen zu vermeiden. Mit einer weiteren Anwendung, dem Linde Energy Manager, lässt sich dieses Prinzip ausweiten und der Strombedarf für das gesamte Unternehmen aktiv planen, wie es heißt. „Dies lohnt sich insbesondere, wenn im Unternehmen selbst Energie produziert wird (z. B. mit einer Photovoltaikanlage) und die Bereitschaft besteht, am Energiemarkt aktiv zu werden“, erklärt der oberste Markenverantwortliche.
Mit der neuen Elektro-Gegengewichtsstapler-Modellreihe Linde X35 bis X50 kommt zur LogiMAT ein weiteres Paradebeispiel für „Green Performance“ auf den Markt. Leistungsstark und für Außeneinsätze ebenso geeignet wie die Verbrenner, zudem genauso robust und ergonomisch, vereinen sie damit eigenen Angaben zufolge die Umweltvorteile des Elektroantriebs und arbeiten potenziell CO2-neutral. „Linde MH ist damit der aktuell führende Hersteller auf dem Markt, wenn es darum geht, gleichermaßen effektive, vernetzte und sparsame Gegengewichtsstapler mit Elektro- und Verbrennungsmotor im Portfolio zu haben“, unterstreicht Prokosch.
Verschiedene Themeninseln auf dem Hauptmessestand in Halle 10 bieten den Rahmen für zahlreiche weitere Neuheiten, die auf der Fachmesse Premiere feiern. Highlight im Bereich Ein- und Auslagern sind die neuen Vertikal-Kommissionierer Linde V modular mit hebbarer Plattform, Fahrgeschwindigkeiten bis 13 km/h sowie Greifhöhen bis 14,5 Meter. Ausgelegt für maximale Pick-Leistungen, stehen verschiedene Traglasten, Kabinenausführungen, Assistenzsysteme, Mastvarianten und Batteriegrößen zur Wahl. Vor allem Sicherheit und Ergonomie werden bei dem neuen Schmalganggerät großgeschrieben. Beispielsweise kann das Bedienpult des V modular je nach Bedarf auf der Mastseite, der Lastseite oder auf beiden Seiten angebracht werden. Gleichzeitig sorgen ein neu gestaltetes Fahrgestell und verbesserte Lastarme für höhere Stabilität und Manövrierfähigkeit.
Im Bereich Be- und Entladen befinden sich die neuen Niederhubwagen Linde T20 SP in den Startlöchern. Bei diesen Modellen steht der Bediener mit einem 45 Grad-Winkel im Fahrzeug und hat so einen besseren Blick in beide Richtungen. Mit der neuen Baureihe steigt die Fahrgeschwindigkeit auf bis zu 14 km/h. Die Doppelstockbelader Linde D12 HP SP können mit verbesserten Hub- und Senkgeschwindigkeiten punkten. Der Bereich Transport trägt der steigenden Nachfrage nach Automatisierungslösungen Rechnung – ausgelöst durch Fachkräftemangel sowie die Suche nach weiteren Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, größerer Flexibilität im Warenfluss sowie höherer betrieblicher Sicherheit. Mit einem dynamischen Anwendungsfall zeigt Linde MH den Fachbesuchern, wie sich individuelle intralogistische Herausforderungen lösen lassen. Das Angebotsspektrum von Linde MH reicht dabei von autonomen, mobilen Transportrobotern über Standardapplikationen mit automatisierten Flurförderzeugen bis hin zu komplexen Lösungen, die Hand in Hand mit Konzernschwester und Automatisierungsspezialist Dematic realisiert werden.
Bei den manuell bedienten Flurförderzeugen sind die Bediener das Maß der Dinge. Je besser sie bei der Arbeit unterstützt und geschützt werden, desto schneller, sicherer und gesünder können sie arbeiten. Deshalb widmet Linde MH den Fahrerinnen und Fahrern ein eigenes Areal im Außengelände. Gezeigt werden u. a. die innovativen Alternativen zum Lenkrad: Mini-Wheel und Joystick, die Abkopplung der Fahrerarbeitsplätze bei Staplern und Lagertechnikgeräten zum Schutz vor Humanschwingungen sowie diverse Sicherheits- und Assistenzsysteme.
„Als ganzheitlicher Anbieter von Materialflusslösungen wollen wir keinen Kundenwunsch offenlassen. Deshalb setzen die Verkaufsberater unserer Netzwerkpartner und die Produktexperten aus dem Hause Linde Material Handling auf der LogiMAT alles daran, zusammen mit den Besuchern maßgeschneiderte, zukunftsfähige Lösungen zu finden“, so Prokosch.