Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
CLARK Europe GmbH
Clark hat den Elektro-Niederhubwagen PPFXS20 mit integrierter Fahrerstandplattform einem Face-lift unterzogen. Nicht nur die Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit des Fahrzeugs wurden dabei verbessert, sondern auch die Leistung: Für besonders intensive Einsätze sind die Niederhubwagen jetzt auch mit Lithium-Ionen-Technologie erhältlich.
CLARK Europe GmbH
Der PPFXS20 mit einer Tragfähigkeit von zwei Tonnen verfügt über eine integrierte Fahrerstandplattform mit gepolsterten, seitlichen Wänden. Diese bietet dem Bediener insbesondere auf längeren Fahrstrecken viel Komfort. Im Einsatz ist der Niederhubwagen damit prädestiniert für den Streckentransport von Waren, die Be- und Entladung von Lkw über Rampen sowie für die Kommissionierung verschiedenster Güter in Industrie, Handel und Distribution.
Leistungsstark und sicher
Der PPFXS20 ist mit einem wartungsfreien, gekapselten 1,6 kW Drehstromfahrmotor ausgestattet. Dieser soll für eine kraftvolle Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h sorgen. Höchste Effizienz beim Heben und Senken von Lasten verspricht der kraftvolle 2,2 kW Hubmotor und Dank der hohen Batteriekapazität von 375 Ah bei der Blei-Säure-Batterie erreiche der Niederhubwagen optimale Batteriestandzeiten. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit seitlichem Batteriewechsel erhältlich. Ein schneller und einfacher Batterieaustausch über ein Rollenbett ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Für besonders anspruchsvolle Einsätze oder für den Mehrschichtbetrieb ist der PPFXS20 optional auch mit Lithium-Ionen-Batterie mit 205 Ah erhältlich. Die Li-Ion-Batterie kann jederzeit und innerhalb kürzester Zeit zwischengeladen werden – zum Beispiel in Pausen – ohne dass die Batterie geschädigt oder ihre Lebensdauer verkürzt wird. Ein Nachladen der Batterie ist an jeder 230 Volt-Steckdose möglich, in nur 10 Minuten können 7 Prozent der Batteriekapazität aufgeladen werden, so der Hersteller. Dies kann Stillstandzeiten reduzieren, die für einen Batteriewechsel notwendig wären. Nach drei Stunden ist die Batterie wieder vollständig aufgeladen, wie es weiter heißt. Mit der Li-Ion-Technologie lässt sich nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Kosten für Wartung, Infrastruktur und Wechselbatterien sparen. Damit kann sich ein Li-Ion-Fahrzeug für alle rechnen, die eine wartungsfreie, langlebige und schnellladefähige Batterie mit hohem Sicherheitsstandard betreiben möchten.
Verbesserte Ergonomie sorgt für intuitive Bedienung
Für Umschlagarbeiten und Horizontaltransporte über längere Strecken ermöglicht der großzügige seitliche Einstieg mit einem Öffnungsbereich von 445 mm einen schnellen und sicheren Auf- und Abstieg vom Fahrzeug. Während der Fahrt kann sich der Bediener bequem an die gepolsterte Rückenlehne der großzügig ausgelegten Fahrerstandplattform anlehnen. Die Fahrerstandplattform ist voll gefedert und garantiert nach Angaben des Herstellers einen schwingungsfreien Betrieb, so dass sich der Bediener ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Die ergonomische Deichsel ist höhenverstellbar.
Alle Bedienelemente lassen sich sowohl von Links- als auch Rechtshändern ermüdungsfrei und intuitiv bedienen. Die abgerundeten Gabelspitzen erlauben ein sicheres und zügiges Einfädeln in die Palette und können so zu einem hohen Warenumschlag beitragen. Die vollelektrische Servolenkung sei leichtgängig, wodurch das Fahrzeug auch auf engstem Raum, zum Beispiel in engen Regalgängen, präzise und sicher manövriert werden kann. Für höhere Sicherheit bei Kurvenfahrt sorgt die automatische Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit proportional zum Lenkwinkel, auf den Bediener einwirkenden Fliehkräfte werden hierdurch reduziert.