Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Continental Reifen Deutschland GmbH
Reifen für den Einsatz an Gabelstaplern und Transportfahrzeugen werden äußerst differenziert entwickelt und hergestellt. Je nach Nutzung sind sie Vollreifen, Radial- oder Diagonalreifen. Vor der Montage muss insbesondere geprüft werden, für welchen Einsatz und welches Fahrzeug die Reifen auf welchem Untergrund verwendet werden sollen. Continental als einer der weltweit führenden Hersteller von Industriereifen gibt Tipps, woran man sich bei der Reifenwahl orientieren kann. Stapler und Transportfahrzeuge im industriellen Einsatz haben eine große Bandbreite an Einsatzbedingungen: Sie heben Lasten in unterschiedlichste Höhen, sind auf ebenen Hallenböden, aber auch auf mehr oder weniger befestigtem Untergrund unterwegs. Ihre Geschwindigkeiten sind höchst unterschiedlich. Daher sind ihre Reifen in einer großen Vielfalt erhältlich, und die richtige Wahl entscheidet über Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Vollreifen – Spezialisten für höchste Lasten Stapler, die höchste Lasten heben müssen, sind mit Vollreifen bestens bestückt. Vor allem dann, wenn sehr hoch gehoben werden muss, haben sie wegen ihrer geringen Einfederung eine besonders hohe Standsicherheit. „Vollreifen werden auch allein wegen ihrer Wartungsfreiheit und geringen Verletzungsanfälligkeit gern gewählt“, erläutert Wilhelm M. Wendel, Marketingleiter für Industriereifen von Continental. „Allein aus der Tatsache, dass die Serien-Bestückung der Gabelstapler im Erstausrüstungsgeschäft überwiegend mit Vollreifen vollzogen wird, ergibt sich die Dominanz dieser Reifen im Industriereifengeschäft in Europa.“ Für den Einsatz auf hellen Hallenböden gibt es solche Vollreifen in Clean-Ausführung – sie hinterlassen keinen sichtbaren Gummiabrieb. Profilierte Vollreifen können universell drinnen und draußen eingesetzt werden. Vollreifen zeichnen sich durch hohe Laufleistung und geringen Rollwiderstand aus, so dass sie gute Wirtschaftlichkeit mit extremer Belastbarkeit verbinden. Vollreifen können an Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von maximal 25 km/h verwendet werden. Diagonalreifen – robuste Lösung für schlechte Wegstrecken „Oftmals steht der Komfort der Luftreifen als Kaufkriterium für den Verbraucher im Vordergrund“, so Wilhelm M. Wendel. „Diagonalreifen haben darüber hinaus aufgrund der konstruktiven Eigenart eine hohe Seitenstabilität und damit eine gute Standsicherheit, die beim Stapeln und Heben sehr wichtig ist.“ Für gemischte Bodenverhältnisse bieten sich robuste Diagonalreifen an. Zugelassen bis zu 50 km/h, haben sie hohe Verletzungsresistenz, gute Laufleistung und Traktion für Anfahren und Bremsen. Je nach Einsatzart kann man zwischen unterschiedlichen Profilausführungen wählen. Für Transportfahrzeuge auf unbefestigtem und gemischtem Untergrund empfiehlt sich ein Profil mit kräftigen Stollen wie beim IC 30: Für Einsätze auf gemischten Böden, auf befestigtem Untergrund und in Hallen ist ein Profil mit ausgewogenen Federungseigenschaften wie das des IC 10/12 gut geeignet. Insbesondere an Staplern im Innen- und Außeneinsatz hat sich der Diagonalreifen IC 40 Extra Deep bewährt. Radialreifen für Transportaufgaben - schnell und belastbar „Radialreifen werden – neben der bekannten Komforteigenschaft von Luftreifen – gegenüber Diagonalreifen wegen der deutlich höheren Wirtschaftlichkeit vom Verbraucher gewählt“, weiß Wilhelm M. Wendel. „Die ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit kommt insbesondere auf langen Fahrstrecken zum Tragen.“ Solche Einsätze sind häufig auf Flug- und Seehäfen anzutreffen, wo relativ hohe Geschwindigkeiten wie beispielsweise auf dem Flugvorfeld gefahren werden, wenn Koffer oder andere Güter transportiert werden. Radialreifen für Transport- und Zugfahrzeuge gibt es bei Continental mit einer Zulassung bis 50 km/h und mit unterschiedlichen Profilausführungen, teilweise in Standard und Extra Deep. Radialreifen zeichnen sich durch gute Federungseigenschaften, geringen Abrieb und gute Traktion aus.