Für ausgewählte Elektrostapler hat Yale ein neues Rückwärtsgeschwindigkeitssystem und dynamische Fußgängerwarnleuchten im Programm. Die beiden speziell entwickelten Fahrerassistenzsysteme werden über das Special Products Engineering Department ...
Das deutsche Intralogistik-Unternehmen Jungheinrich und Mitsubishi Logisnext Americas (Logisnext) haben den erfolgreichen Start von Rocrich AGV Solutions (Rocrich) bekannt gegeben.
Diese Zusammenarbeit sei ein wichtiger Meilenstein nach den im ...
Für den deutschen Markt hat Crown sein Angebot um ganzheitliche Systemlösungen rund um den Lagerbetrieb erweitert. Unter dem Namen „Crown Warehouse Solutions“ entwickelt das Unternehmen individuelle Lager-Komplettlösungen, die dazu beitragen ...
Automated Guided Vehicles (AGV) gewinnen mit fortschreitender Automatisierung in der Intralogistik immer mehr an Bedeutung. Effizient nutzen lassen sich diese aber nur, wenn die Hersteller auf eine zuverlässige Ladetechnologie setzen. Diese sollte ...
Linde Material Handling GmbH
Linde Intelligente Kamera vermeidet Personenunfälle bei Staplereinsätzen
Das neue Assistenzsystem „Linde Reverse Assist Kamera“ von Linde Material Handling (MH) unterscheidet in Echtzeit Personen von Gegenständen undsoll durch ein mehrstufiges Warnsystem Kollisionen von Flurförderzeugen und Fußgängern in Lager- und ...
Clark hat einen neuen Hochhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie auf den Markt gebracht. Der SWX16 mit einer Tragfähigkeit von 1,6 t eignet sich für den Transport von Waren auf kurzen Strecken in Industrie, Handel und Distribution. Dank seiner ...
So viele neue Berufseinsteigende wie noch nie: Der Intralogistikspezialist STILL begrüßte stolze 71 neue Auszubildende und dual Studierende in der Unternehmenszentrale in Hamburg sowie den sieben Hauptniederlassungen in ganz Deutschland. In sieben ...
CLARK Europe GmbH
Clark hat einen neuen Hochhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie auf den Markt gebracht. Der SWX16 mit einer Tragfähigkeit von 1,6 t eignet sich für den Transport von Waren auf kurzen Strecken in Industrie, Handel und Distribution. Dank seiner Wendigkeit ist der kompakte Hochhubwagen unschlagbar, wenn es darum geht, mit einem handgeführten Gerät Waren schnell und sicher auf engem Raum zu bewegen – egal ob in der Lagervorzone oder am Hochregal.
CLARK Europe GmbH
Der Deichselstapler verfügt über eine maximale Hubhöhe von 5500 mm und erreicht damit selbst höher gelegene Regalböden problemlos. Mit einem Wenderadius von nur 1507 mm ist das Fahrzeug zudem sehr kompakt ausgelegt, so dass ein sicheres Lasthandling auch in platzkritischen Arbeitsbereichen möglich ist. Auch in Bezug auf die Umschlagleistung hat der SXW16 einiges zu bieten: So sind die Hub- und Senkgeschwindigkeiten mit 0,20 m/s bzw. 0,26 m/s (mit und ohne Last) und 0,4 m/s bzw. 0,3 m/s (mit und ohne Last) nach Angaben des Herstellers deutlich höher als bei seinem Vorgänger.
Bedienerfreundlich und sicher dank Clark SpeedControl
Das serienmäßige Clark SpeedControl (CSC) erhöht die Sicherheit während des Einsatzes. CSC passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch an die Position der Deichsel an. Das heißt, je geringer der Abstand zwischen Bediener und Fahrzeug ist, umso mehr wird die Geschwindigkeit des handgeführten Lagerhelfers reduziert. Lässt der Fahrer die Deichsel los, bremst das Fahrzeug automatisch ab. Bei normaler Fahrposition der Deichsel erreicht das Fahrzeug die maximale Fahrgeschwindigkeit von 5,5 km/h. Alle Parameter des CSC können auf Kundenwunsch individuell eingestellt werden. Zudem soll die ebenfalls serienmäßige proportionale Hydrauliksteuerung ein sicheres und präzises Ein- und Auslagern von empfindlichen Lasten sicherstellen.
Für eine intuitive und ermüdungsfreie Bedienung des Fahrzeugs sind alle Bedienelemente griffgünstig in der ergonomischen Deichsel positioniert und können gleichermaßen von Rechts- als auch Linkshändern bedient werden. Dadurch, dass die Deichsel lang und tief angesetzt ist, kann der Bediener das Fahrzeug mit ausreichend Sicherheitsabstand bedienen. Zudem hat er eine optimale Sicht auf die Gabeln und kann auch in engen Regalgängen Lasten schnell und sicher ein- und auslagern.
Li-Ion-Power sorgt für höchste Effizienz
Der SWX16 ist mit einem wartungsfreien gekapselten 1,6 kW Drehstromfahrmotor ausgestattet. Dieser sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung und hohe Fahrgeschwindigkeit. Höchste Effizienz beim Heben und Senken von Lasten soll der kraftvolle 4,5 kW Hubmotor garantieren. Der SWX16 ist mit einer 24 V, 205 Ah Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) erhältlich. Er kann sich somit auch im Mehrschichteinsatz bewähren, denn die Li-Ion-Batterie lässt sich jederzeit und innerhalb kürzester Zeit zwischenladen – zum Beispiel in Pausen – ohne dass die Batterie geschädigt oder ihre Lebensdauer verkürzt wird. Ein Nachladen der Batterie ist an jeder 230 Volt-Steckdose möglich. Im Lieferumfang bietet Clark hierzu ein 24 V, 100 Ah Ladegerät für Li-Ion-Batterien an. Mit der Li-Ion-Technologie weist das Fahrzeug dank der Schnell-Ladefähigkeit der Batterie eine hohe Verfügbarkeit auf, denn ein zeitaufwändiger Batteriewechsel ist nicht mehr nötig. Zudem kann mithilfe der Li-Ion-Technologie nicht nur die Produktivität gesteigert werden, sondern auch Kosten für Wartung, Infrastruktur und Wechselbatterien können eingespart werden. Damit kann sich ein Li-Ion-Fahrzeug für alle rechnen, die eine wartungsfreie, langlebige und schnellladefähige Batterie mit hohem Sicherheitsstandard betreiben möchten. Für Einsatzprofile, bei denen keine Li-Ion-Batterie benötigt wird, ist der SWX16 auch mit einer Blei-Säure-Batterie mit einer Batteriekapazität von 24 V, 225 Ah verfügbar.
Niedrige Betriebskosten durch einfache Wartung
Die Verwendung bewährter AC-Controller soll den Hochhubwagen SWX16 zu einem äußerst wartungsfreundlichen Lagerhelfer machen. Falls dennoch einmal eine Störung vorliegt, gibt die Fehlercodeanzeige im Display dem Servicetechniker Aufschluss über die mögliche Ursache. Das Fahrzeug bietet dank einer einteiligen Haube einen einfachen Zugang für Service- und Wartungsarbeiten. Zudem kann der Servicetechniker laut Hersteller über das Fahrzeugdisplay die Programmierung der Fahr- und Hubparameter problemlos durchführen.