Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging
Automated Guided Vehicles (AGV) gewinnen mit fortschreitender Automatisierung in der Intralogistik immer mehr an Bedeutung. Effizient nutzen lassen sich diese aber nur, wenn die Hersteller auf eine zuverlässige Ladetechnologie setzen. Diese sollte optimal zur Anwendung passen.
AGVs brauchen eine sichere Lademöglichkeit, um möglichst immer verfügbar zu sein. Die Herausforderung dabei: Das Ladesystem muss individuell auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten werden. Diese Aufgabe kann Fronius Perfect Charging als Experte für effizientes Laden von Antriebsbatterien in der Intralogistik lösen. Vom umfangreichen Produkt- und Leistungsportfolio, der Kompetenz und dem individuellen technischen Support des Spezialisten profitieren auch die Hersteller von AGVs. „Wir wollen gemeinsam mit den Kunden im automatisierten Umfeld Ideen für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung entwickeln, um einen echten Mehrwert für sie zu schaffen“, erklärt Patrick Gojer, Business Unit Manager Perfect Charging. Um eine hohe Systemverfügbarkeit zu erreichen, prüft Fronius nach eigenen Angaben zunächst die kundenspezifischen Anforderungen und stimmt dann Batterie und Ladegerät perfekt aufeinander ab.
Effizienter und nachhaltiger Betrieb
Eine individuelle Ladekennlinie soll das jeweilige Batteriesetting optimieren und eine durchgehend hohe Systemverfügbarkeit ermöglichen. Die nötigen Parameter kann Fronius gemäß den Spezifikationen des Kunden ab Werk voreinstellen – ohne manuellen Aufwand für den Anwender und unabhängig von der Batterietechnologie. Peripherie und Ladeinfrastruktur legen die Verantwortlichen ebenfalls kundenspezifisch aus, wie es heißt.
Der AGV-Hersteller bekommt eine zuverlässige Lösung, die sich durch eine hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit auszeichnet. Zur Auswahl stehen hochwertige Ladegeräte in Leistungsklassen von ein bis 18 Kilowatt und mit den internationalen Zertifizierungen CE, UL und UK CA.
Um den Betrieb der Ladesysteme noch effizienter zu machen, bietet Fronius diese mit zusätzlichen digitalen Funktionen an: Die Anwender bekommen mehr Transparenz und Kontrolle über die gesamte Ladeinfrastruktur und können ihre AGV-Flotte nachhaltig betreiben.