Werbung
Mit der Weiterentwicklung zur “Forklift World Championship” wird der StaplerCup zur offiziellen Weltmeisterschaft im Staplerfahren und damit zum zentralen Staplersport-Event weltweit. Die bisherigen “Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren” ...
Gegründet im Jahr 1934, blickt der Lebensmittelhersteller Dreistern auf eine spannende Erfolgsgeschichte zurück, welche maßgeblich durch die Logistik-Lösungen von Jungheinrich mitgeprägt wurde. Als Produzent beliebter Hausmannskost bezieht ...
Das patentierte LiftRunner-System von STILL steht seit Jahren für eine schlanke, sichere und perfekt synchronisierte Produktionsversorgung. Jetzt erweitert der Hamburger Experte für smarte Intralogistiklösungen sein Rahmenportfolio um gleich drei ...
Bereits zum fünften Mal in Folge hat Toyota Material Handling Europe (TMHE) das EcoVadis Platin-Label erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt das Engagement des Unternehmens für Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichtserstattung, die Übernahme ...
Seit Einführung von fünf neuen Modellen zum 25. Betriebsjubiläum im letzten Jahr hat der irische Material-Handling-Spezialist Combilift jetzt eine weitere Neuentwicklung auf den Markt gebracht. Der Combi-CLL Container Log Loader wurde kürzlich auf ...
Baoli bringt eine neue elektrische Gabelstaplerserie auf den Markt. Die KBET 15-20Li Baureihe verfügt über moderne Lithium-Ionen-Batterietechnologie und ist nach Mitteilung des Herstellers für optimale Leistung in engen Räumen ausgelegt.
Perfekt ...
Mit Techniplus konnte Clark Europe einen neuen Vertragspartner für Marokko gewinnen. Der Marktführer für Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen im Hafenumschlag in Marokko übernimmt zukünftig alle Vertriebsaktivitäten für Clark Europe in ...
YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH
Mit datenbasierten Simulations- und Visualisierungslösungen bietet Yale weltweit seinen Kunden Unterstützung vor Ort an. Zum Einsatz kommt hier der Yale Warehouse Simulator, eine Software, die auf Basis realer Situationen verschiedene Lagerlayouts entwickeln kann. Komplexe mathematische Berechnungen liefern dabei Statistiken über die Leistung und Effizienz der Flotte auf der Grundlage verschiedener Szenarien.
YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH
„Die Logistik verändert sich ständig“, sagt Ron Farr, Director Warehouse Sales EMEA bei Yale Lift Truck Technologies. „Ob Einzelhandel, E-Commerce, 3PL oder Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Unternehmen müssen sich nicht nur für einen Fuhrpark entscheiden, der in der aktuellen Situation funktioniert. Sie müssen auch überlegen, wie sich das Equipment in Zukunft anpassen lässt.“
„Wachstum ist grundsätzlich eine positive Veränderung für Unternehmen. Eine Folge ist jedoch, dass es zu ineffizienten und schlecht durchdachten Abläufen im Materialumschlag führen kann“, erklärt Ron Farr. „Woher weiß ein Unternehmen, was es ändern muss, um die Produktivität im Lager zu steigern, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert? Oder wie sich das auf andere Bereiche des Unternehmens auswirkt. Es ist hilfreich, sich den Grundriss des Lagers genau anzusehen, um zu verstehen, welche Höhen erreicht werden müssen, wo die Regale platziert werden sollten, welche Staplerkonfiguration die richtige ist und ob beispielsweise ein Schmalgangstapler oder ein Schubmaststapler benötigt wird“.
Mit dem Yale Lagersimulator können Unternehmen zwei- und dreidimensional mit verschiedenen Layouts, Konfigurationen von Staplern und Zeitabläufen experimentieren, einschließlich Datenanalyse. Dies kann die Planung von Szenarien unterstützen und Unternehmen bestmöglich auf unbekannte Veränderungen im Lager vorbereiten.
Das Simulationsmodell basiert den Angaben zufolge auf der realen Welt. Die Details reichen von Staplern mit unterschiedlichen Aufgaben und festgelegten Wartungsintervallen über Lagerbereiche, in denen die Bereitstellung stockt, variierende Mengen an Paletten, Stau auf den Transportwegen bis zur Anzahl der eingesetzten Lkw zur Optimierung des Warenflusses und der Produktivität.
„Tabellenkalkulationen und einige Simulationsprogramme sind oft zu unflexibel. Sie sind nicht in der Lage, Berechnungen auf der Grundlage der Interaktion zwischen Flurförderzeugen, z. B. in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, durchzuführen“, fügt Ron Farr hinzu. „Das Schöne am Yale Warehouse Simulator ist, dass er es uns ermöglicht, verschiedene Optionen zu untersuchen und Unternehmen dabei zu helfen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.“