Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Continental Reifen Deutschland GmbH
Continental hat von KINEXON deren Spezialsparte für On-Board-Betriebssysteme zur intelligenten Steuerung von autonomen, mobilen Robotern (AMR) übernommen und will dadurch die eigene Position im strategischen Wachstumsfeld der mobilen Robotik stärken. Kern der Übernahme sei das zur präzisen und vernetzten Steuerung von autonomen, mobilen Transportrobotern entwickelte On-Board-Betriebssystems „Brain“, inklusive der IP-Rechte an einer im Markt führenden und bewährten Lösung. Zudem wechselt das hochqualifizierte Entwicklerteam der Sparte von KINEXON zu Continental. Durch diese Akquisition baut Continental die eigene Wertschöpfungstiefe aus, erweitert die Robotik-Expertise aus Software und Hardware und stärkt somit das eigene Angebot an Kundenlösungen für mobile Roboter, wie es heißt. Dadurch soll die Einführung neuer Funktionalitäten sowie die Erweiterung des Produktportfolios innerhalb der Robotik für die Intralogistik weiter beschleunigt werden. Über den Kaufpreis und weitere Details zur Transaktion haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
„Mit der Akquisition vergrößern wir unser globales Entwicklungsteam und stärken unsere Systemkompetenz in der mobilen Robotik. Wir können unseren Kunden eine erstklassige und im operativen Einsatz bewährte Gesamtlösung anbieten. Jetzt alles aus eigener Hand“, sagt Pierre Pomper, Leiter des Bereichs Continental Mobile Robots. „Dieser Schritt unterstreicht unseren Wachstumskurs für Continental Mobile Robots für die unterschiedlichsten Endmärkte.“
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen KINEXON und Continental wird auch nach Übernahme des On-Board-Betriebssystems „Brain“ für autonom fahrende Roboter fortgeführt. KINEXON wird sich den Angaben zufolge im Robotikbereich zukünftig auf den stark wachsenden Bereich der zentralen Leitsteuerung für autonom fahrende Roboter fokussieren und seine Software für Flottenmanagement weiter ausbauen. Zur Steuerung der AMRs bietet Continental ihren Kunden optional diese intelligente Flottenmanagement-Software mit an. „Um dem Trend sowie der steigenden Nachfrage unserer Kunden nachzukommen, wollen wir uns zu 100 % auf unsere Lösung im Bereich Flottenmanagement konzentrieren. Der Verkauf der Spezialsparte des AMR On-Board-Betriebssystems für mobile Roboter ‚Brain‘ hilft uns bei diesem Vorhaben. Wir sind stolz, mit ‚Brain‘ und dem Team dahinter eine führende Lösung entwickelt zu haben. Mit der Transaktion geben wir beiden ein neues Zuhause bei Continental mit vielversprechenden Perspektiven“, sagt Dr. Alexander Hüttenbrink, Mitgründer und Co-CEO von KINEXON.
Autonome, mobile Transportroboter optimieren den Materialtransport
Continental hat im Jahr 2021 den Einstieg in den Markt für AMR im Bereich Intralogistik verkündet. Aufbauend auf der Erfahrung im Automobilbereich hat das Technologieunternehmen eine eigene Industrielösung entwickelt, die logistische Arbeitsabläufe vereinfachen soll. Nach einer internen Testphase an Produktionsstandorten von Continental weltweit sind die AMRs Unternehmensangaben zufolge für den externen Markteintritt mit verbesserten und neuen Funktionen sowie der Handhabung neuer Anwendungsfälle erhältlich. Ein großer Vorteil sei dabei die einfache Implementierung und ein reibungsloser Betrieb in Lager und Produktion.