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Mit der Weiterentwicklung zur “Forklift World Championship” wird der StaplerCup zur offiziellen Weltmeisterschaft im Staplerfahren und damit zum zentralen Staplersport-Event weltweit. Die bisherigen “Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren” ...
Gegründet im Jahr 1934, blickt der Lebensmittelhersteller Dreistern auf eine spannende Erfolgsgeschichte zurück, welche maßgeblich durch die Logistik-Lösungen von Jungheinrich mitgeprägt wurde. Als Produzent beliebter Hausmannskost bezieht ...
Das patentierte LiftRunner-System von STILL steht seit Jahren für eine schlanke, sichere und perfekt synchronisierte Produktionsversorgung. Jetzt erweitert der Hamburger Experte für smarte Intralogistiklösungen sein Rahmenportfolio um gleich drei ...
Bereits zum fünften Mal in Folge hat Toyota Material Handling Europe (TMHE) das EcoVadis Platin-Label erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt das Engagement des Unternehmens für Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichtserstattung, die Übernahme ...
Seit Einführung von fünf neuen Modellen zum 25. Betriebsjubiläum im letzten Jahr hat der irische Material-Handling-Spezialist Combilift jetzt eine weitere Neuentwicklung auf den Markt gebracht. Der Combi-CLL Container Log Loader wurde kürzlich auf ...
Baoli bringt eine neue elektrische Gabelstaplerserie auf den Markt. Die KBET 15-20Li Baureihe verfügt über moderne Lithium-Ionen-Batterietechnologie und ist nach Mitteilung des Herstellers für optimale Leistung in engen Räumen ausgelegt.
Perfekt ...
Mit Techniplus konnte Clark Europe einen neuen Vertragspartner für Marokko gewinnen. Der Marktführer für Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen im Hafenumschlag in Marokko übernimmt zukünftig alle Vertriebsaktivitäten für Clark Europe in ...
Continental Reifen Deutschland GmbH
Auf der LogiMAT 2024 präsentiert Continental ein breit aufgestelltes Produkt- und Dienstleistungsportfolio für die Intralogistik. Das Unternehmen beweist damit, wie innovative Technologielösungen dabei unterstützen können, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Transportroboter verbessern den Materialtransport in der Fertigung
Continental zeigt ein selbst entwickeltes, autonomes Transportfahrzeug, welches die Effizienz in der Produktion steigern kann. Die autonomen, mobilen Roboter (AMR) automatisieren den Materialfluss in Produktionswerken, Lagerhallen und Logistikzentren. Die AMR haben eine Traglast von 1,2 Tonnen und erledigen nach Angaben des Unternehmens alle Aufgaben vollkommen autonom. Kunden können aktuell zwischen den drei Anwendungsfällen Cart, Top Roller und Load Module auswählen. Zur Steuerung der AMRs bietet Continental optional eine intelligente Flottenmanagement-Software mit an, der Fleet Master Control.
Reifen: Digitales Reifenmonitoring spart Kraftstoff und verringert Ausfallzeiten
Die Anforderungen an die Fahrzeuge in der Intralogistik sind hoch. Sie müssen ihre Arbeit noch effizienter erledigen, höhere Lasten heben und weitere Strecken mit höherer Umschlagszeit zurücklegen als früher. Auf der LogiMAT 2024 zeigt Continental Lösungen für eine rollende Logistik: neben Vollreifen-Lösungen der Marken Continental, General Tiere und Barum präsentiert der Hersteller auch sein Luftreifen-Portfolio und digitale Lösungen. Egal ob für Gabelstapler, Schlepper, Schwerlasttransporte, Bodenfahrzeuge an Flughäfen oder Anhänger-Fahrzeuge. Optimal befüllte Reifen können rund ein Prozent Kraftstoff einsparen im Vergleich zu einem Reifen mit zehn Prozent zu niedrigem Luftdruck. Das digitale Reifenmanagementsystem ContiConnect, welches das Unternehmen auf der LogiMAT präsentiert, soll damit zeitaufwändige, manuelle Kontrollen überflüssig machen. Denn die Sensoren in den Luftreifen übermitteln in Echtzeit Daten über den Luftdruck und die Temperatur und können den Fahrer über ein Warnsystem informieren, wenn der Reifendruck zu niedrig ist oder die Gefahr einer Überhitzung besteht. Sie tragen zu einer vorausschauenden Wartung bei und sorgen für mehr Sicherheit und Effizienz im Betrieb. Ein weiterer Vorteil: die bluetooth-fähigen Sensoren ermöglichen es, Reifendaten direkt über mobile Geräte wie das Smartphone am Fahrzeug auszulesen.
Beim Vollreifensortiment bedient Continental verschiedenste Kundenbedürfnisse mit unterschiedlichen Anforderungen und setzt insbesondere mit ihrem SC20+ auf Nachhaltigkeit. Die im Continental-Reifenwerk in Korbach, Hessen, neu produzierten Super Elastic Vollreifen enthalten einen Anteil nachwachsender und recycelter Materialien von rund 60 Prozent.
Rundumsicht beim Flurförderzeug: Kamerasystem ProViu 360 mit neuem Feature
Wer regelmäßig ein Flurförderzeug durch Lager und Hallen bewegt, weiß: Hier wird es zwischen Maschinen, Regalen und Materialstapeln schnell unübersichtlich. Dazu kommt der ständige Verkehr, tote Winkel und Kollegen, die zu Fuß unterwegs sind. Das digitale Surround-View-System ProViu 360 bietet dem Fahrer mehr Übersicht und damit Sicherheit im täglichen Logistikverkehr. Die von vier Kameras mit HDR (High Dynamic Range) und einer Auflösung von 1,3 Megapixel aufgenommenen Bilder mit einem Radius von bis zu 194 Grad werden mithilfe eines komplexen Algorithmus in der Steuerungseinheit zusammengefügt und ergeben so eine perfekte Rundum-Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive. Neu ist die sogenannte Workers Detection, die auf dem City-Notbremsassistent für Pkw basiert und speziell für die Bedingungen in engen Arbeitsumgebungen wie der Produktion oder dem Lager weiterentwickelt wurde. So können Menschen im Nahfeld des Flurförderzeugs erkannt und Kollisionen verhindert werden.
Noch mehr Licht pro Watt: NightViu Premium-Arbeitsleuchten erweitern Portfolio
Den Überblick über das Arbeitsumfeld verbessern auch die NightViu-Arbeitsleuchten für Flurförderzeuge. Sie sorgen mit einer homogenen Ausleuchtung in Automotive-Qualität für eine bessere Sicht im Arbeitsfeld und damit mehr Sicherheit und Effizienz auch im Dunkeln. Mit circa 100 Lumen pro Watt haben die verwendeten LED-Leuchten eigenen Angaben zufolge eine erhöhte Lichtausbeute im Vergleich zu anderen LED-Leuchtmitteln, sodass die empfindliche Fahrzeugelektronik geschont und Kurzschlüsse durch einen zu hohen Stromverbrauch verhindert werden sollen. Die Lichtstromoptionen reichen dabei von 1500 über 2500 und 3500 Lumen bis zu – jetzt neu – auch 4500 Lumen für besonders dunkle Arbeitsumgebungen. Für einen besonders einfachen Einbau wurde das Portfolio zudem um ein spezielles Händlerangebot erweitert, das alle nötigen Komponenten wie LED-Leuchten, Gehäusehalter und Kabel in einem Gesamtpaket vereint.
Hochleistungs-Zahnriemen für Regalbediengeräte
Hochregallager sind das Herzstück vieler Logistikprozesse. Sie effektiv zu be- und entladen ist eine große Herausforderung, die immer häufiger von Regalbediengeräten mit Riemenantrieben erledigt werden. Als Kernelement intralogistischer Prozesse positionieren sie die Ware schnell und exakt. Continental hat gemeinsam mit Partnern eine neue Antriebstechnologie entwickelt, die auf dem Prinzip des Flaschenzugs beruht und mit einem umgelenkten Riemenantrieb arbeitet. Ein Synchrodrive-Zahnriemen spielt dabei mehrere Vorteile gegenüber der oft verwendeten Seiltechnik aus: minimierter Verschleiß, geringere Wartung, kürzere Positionierzeiten und längere Wechselintervalle. Die Riementechnik kommt ohne Schmierung aus und hat sich den Angaben zufolge im Serieneinsatz bereits bewährt – bei großen Lasten ebenso wie im Tiefkühlbereich. Die Mischungen, die zur Produktion der entsprechenden Riemen benötigt werden, kann Continental zu einem großen Teil im eigenen Haus herstellen. Die Riemen gibt es sowohl in schwarzer wie auch weißer Ausführung. Bei den Synchrodrive-Zahnriemen der neuen Generation handelt es sich um „geschlossene“ Riemen. Bei der Technologie liegen keine Zugstränge frei. Das soll eine längere Lebensdauer ermöglichen auch bei höchsten Ansprüchen wie maximaler Belastung oder Outdoor-Bedingungen. Auch Nässe oder Feuchtigkeit in der Halle und im Freien können dem Riemen nichts anhaben.