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Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
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In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
Die französische Niederlassung des Anbaugeräteherstellers KAUP hat im elsässischen Sausheim ihre Kapazitäten erweitert. Dazu wurde in einer zehnmonatigen Projekt- und Bauphase eine zweite Halle errichtet und Anfang Oktober feierlich eingeweiht. ...
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich verändern sollen. Patrick Gojer und Andreas Prielinger, Leiter der Business Unit Perfect Charging bei Fronius International, werfen im Interview einen Blick auf die derzeitige Entwicklung der Intralogistik und in die Zukunft der Batterieladelösungen.
FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging
Frage: Können Sie uns mehr über das Leitthema von Fronius Perfect Charging auf der LogiMAT 2024 erzählen?
Andreas Prielinger: Hinter „sustainably connected“ steckt unser Engagement in Richtung Nachhaltigkeit und Vernetzung. Dieses Konzept ist tief in unseren Werten als Unternehmen verwurzelt und repräsentiert einen mehrstufigen Ansatz, der Digitalisierung und Nachhaltigkeit widerspiegelt. Das sind zwei entscheidende Säulen unserer Produkt- und Lösungsausrichtung.
Frage: Wie gelingt Fronius die Synergie beider Themen?
Patrick Gojer: In der dynamischen Welt der Intralogistik ist Fronius ein Vorreiter in beiden Bereichen. Nachhaltiges Handeln ist fest in unserer DNA verankert und begleitet uns seit mittlerweile fast 80 Jahren – Fronius wurde 1945 gegründet. Schon damals war der Gedanke, die Lebensdauer von Autobatterien durch eine effizientere Nutzung vorhandener Energie zu verlängern. Und auch heute bauen wir mehr denn je auf klima- und umweltschonende Lösungen, die unseren Kundinnen und Kunden einen wirklichen Mehrwert liefern. Digitalisierung spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Andreas Prielinger: Unsere Produkte und Lösungen sind nicht nur Werkzeuge; sie sind integrale Bestandteile eines größeren Ökosystems, das durch Energie- und CO2-Einsparungen einen spürbaren Mehrwert für die Anwender / Anwenderinnen ermöglicht. Für uns ist Nachhaltigkeit keine nachgelagerte Überlegung, sondern der treibende Motor hinter jeder unserer Entscheidungen. Digitalisierung unterstützt unsere Kundinnen und Kunden dabei, noch effizienter, kostenbewusster und mit möglichst wenig Energieverbrauch agieren zu können.
Frage: Inwiefern erweitert der nachhaltig vernetzte Ansatz von Fronius das Produktspektrum?
Patrick Gojer: Als unabhängiges Unternehmen konzentrieren wir uns darauf, Innovationen mit Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden voranzutreiben. Diese tragen dazu bei, ihren Arbeitsalltag noch smarter, effizienter und nachhaltiger zu machen. Silo-Lösungen bringen die Intralogistik nicht weiter. Nur wenn wir offen sind für neue Wege, die wir gemeinsam gehen, können wir etwas verändern.
Andreas Prielinger: Wir sind der Überzeugung, dass unsere Kundinnen und Kunden zukünftig nur durch die Integration digitaler Technologien und nachhaltiges Agieren erfolgreich zu sein werden.
Frage: Wie sieht Ihre Vision im Hinblick auf Digitalisierung aus?
Andreas Prielinger: Digitale Technologien bieten in der Intralogistik heute noch viele ungenutzte Optimierungsmöglichkeiten. Die Einführung von fahrerlosen Transportsystemen beispielsweise verändert den innerbetrieblichen Materialfluss grundlegend und hat auch Auswirkungen auf die Batterieladetechnik. Für diese Herausforderungen brauchen wir schon heute Antworten, um die zukünftigen Lösungen gemeinsam mit den entsprechenden Herstellern zu gestalten. Aber auch in Bereichen, wo Stapler im Einsatz sind, können unsere Kundinnen und Kunden profitieren. Smart vernetzte Batterieladetechnik schafft Transparenz, löst Grenzen auf und ermöglicht jetzt schon eine standortübergreifende Steuerung. Dies adressieren wir mit unserer Softwarelösung Charge&Connect. Das gilt sowohl für Indoor-Anwendungen – also in den Lagerhallen – als auch für Applikationen im Freien.
Patrick Gojer: Ladetechnik kann als Teil eines Ökosystems aber noch viel mehr leisten. So können im Hinblick auf den Energieverbrauch bereits heute Lastspitzen verschoben und gemanagt werden. Erneuerbare Energiequellen lassen sich einsetzen, um die eigene Flotte zu laden. Zudem gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die eigenen Risiken zu minimieren und die Sicherheit im Unternehmen zu erhöhen. Damit unsere Kundinnen und Kunden im globalen Wettbewerb bestehen, müssen sie die wichtigen Faktoren stets im Blick behalten: dazu gehört mögliche Ausfallsrisiken als auch eine ständige Kostenkontrolle, um die Leistungsfähigkeit ihrer Intralogistik konstant hochzuhalten.