Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Mitsubishi Forklift Trucks - Logisnext Germany GmbH
Manche Probleme lassen sich ohne großen Aufwand lösen. Man muss nur erst die richtige Idee haben. So auch beim Metallhandel GmbH DELWO. In deren Metalllager kommissioniert ein Multidirektionalstapler von Mitsubishi und hebt in acht Meter Höhe Paletten im Format 6 x 1,5 Meter aus dem Regal, ohne dass der Fahrer die Gabelspitzen sehen kann – Mithilfe eines Lasers.
Mitsubishi Forklift Trucks - Logisnext Germany GmbH
Bei der Einfahrt in einen der 4,2 Meter breiten Gänge des Warenlagers können die Staplerfahrer meist nur eine Gabelspitze sehen. Versuche mit Kameras lösten das Problem nicht. Da hatte ein Mitarbeiter der Firma DELWO die Idee mit dem Laserpointer: Dieser ist mittig zwischen den Gabeln am Gabelträger angebracht und der Strahl verläuft parallel zu den Gabeln. Der Fahrer kann selbst in acht Meter Höhe eine Gabelspitze und den Punkt des Lasers sehen.
Fährt er beispielsweise mit der rechten Gabelspitze leicht ein und kann den Laserpunkt nicht mehr sehen, weil diese auf keinen Widerstand trifft, weiß er, dass er jetzt komplett mit beiden Zinken in die Palette einfahren kann. Sieht er den Laserpunkt, weil er auf einem Paletten- oder Regalteil liegt, könnte es mehr als eng werden. So einfach ist das! Punktet der Laser am Ende nicht, ist alles okay. Und das ganze System ist außerordentlich günstig. Denn der Laserpointer ist ein handelsübliches Gerät, wie es sie überall zu kaufen gibt.
Installiert hat den Laser der Mitsubishi Gabelstapler Händler Huffer & Söhne, der auch den Service für den RBM leistet. Der RBM25K-Schubmaststapler kann sich in alle Richtungen, seitlich, diagonal, vorwärts und rückwärts bewegen. Seine um 360 Grad lenkbaren Räder ermöglichen auch eine Drehung auf der Stelle. Daher auch die Bezeichnung Multidirektionalstapler. In den engen Gängen von DELWO, wo lange Lasten bewegt werden müssen, ist dies ein nicht zu toppender Vorteil.
Der RBM25K hat eine maximale Hubhöhe von acht Metern mit einer beachtlichen Resttragfähigkeit von 1500 kg bei einem Lastschwerpunkt von 750 mm. „Dies sind schon sehr gute Leistungsparameter“, ist sich der Huffer-Mitarbeiter Thomas Bach sicher, „und gerade bei den hohen Regalen und den schweren Blechen machen sich die großen Resttraggewichte positiv bemerkbar.“ Und auch Karl Griebel, Lagerist bei der DELWO Metallhandelsgesellschaft, der die meiste Zeit auf und mit dem Stapler verbringt, weiß nur Gutes über die Maschine zu berichten: „Ich bin seit drei Jahren im Unternehmen und fahre seit letztem Jahr den Mitsubishi, er ist absolut klasse. Er lässt sich sicher und einfach bedienen und das Arbeiten geht leicht von der Hand.“