Werbung
Panattoni Deutschland und Jungheinrich haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam schlüsselfertige und nachhaltige Logistiklösungen unter dem Namen „All-in-One Warehouse Solution“ anzubieten. Die Kooperation verbindet die ...
In der Hamburger Unternehmenszentrale und den sieben Hauptniederlassungen in ganz Deutschland hat STILL seine 87 neuen Auszubildenden und Studierenden in sechs Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen begrüßt. Für sie beginnt eine spannende ...
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Material Handling stellt „Swarm Automation Storage“ vor
Für Unternehmen, die ihre Lagerfläche optimieren sowie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, bietet Toyota Material Handling jetzt „Swarm Automation Storage“ an. Das automatisierte System kommt ohne Gänge zwischen den Regalen aus und ...
Mit den neuen Kommissionierstaplern MO20-30X von Yale Lift Truck Technologies bietet der Hersteller seinen Kunden wendige Fahrzeuge für dynamische Lager- und Intralogistikanwendungen. Die Geräte verfügen über Tragfähigkeiten von zwei bis drei ...
Clark hat seine Elektro-Hochhubwagen-Palette um vier neue Modelle für den Mitgängerbetrieb erweitert. Bei den neuen Hochhubwagen handelt es sich um die WS- und SWX-Baureihe mit Tragfähigkeiten von 1,2 bis 1,6 Tonnen. Die kompakten und wendigen ...
Die thyssenkrupp Plastics GmbH mit Sitz in Essen gehört zu thyssenkrupp Materials Services und ist mit insgesamt 18 Standorten ein deutschlandweit agierender Dienstleister im Bereich Kunststoffe. Das Logistikzentrum in Tornesch bei Hamburg versorgt ...
Mit der Weiterentwicklung zur “Forklift World Championship” wird der StaplerCup zur offiziellen Weltmeisterschaft im Staplerfahren und damit zum zentralen Staplersport-Event weltweit. Die bisherigen “Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren” ...
YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH
Mit den neuen Kommissionierstaplern MO20-30X von Yale Lift Truck Technologies bietet der Hersteller seinen Kunden wendige Fahrzeuge für dynamische Lager- und Intralogistikanwendungen. Die Geräte verfügen über Tragfähigkeiten von zwei bis drei Tonnen und viele der typischen Funktionen eines herkömmlichen Yale Niederhubkommissionierers. Dank des intelligenten Designs mit neuer Fahrerposition und verbesserter Bodenfreiheit kann der Stapler auch an Rampen eingesetzt werden. Unterschiedliche Gabellängen und -höhen sowie verschiedene Fahrmodi sollen zusätzlich zur Flexibilität betragen.
„Der neue Kommissionier-Gabelhubwagen von Yale ist eine Mehrzwecklösung, die Unternehmen mehr Flexibilität bietet. Sie können die Anzahl der im Lager benötigten Gabelstapler reduzieren und die Prozesse beschleunigen“, erklärt Robert O’Donoghue, Vice President Marketing Solutions, Yale Lift Truck Technologies. Da die Lasten nicht von einem Stapler auf einen anderen umgeladen werden müssen, spare dies Zeit und soll so dazu beitragen, die Anzahl der Stapler in einem gemischten Betrieb zu reduzieren. „Lagerhäuser müssen Wege finden, um schneller und effizienter zu kommissionieren, nicht zuletzt, weil der Einzelhandel und der E-Commerce weiterwachsen“, sagt O’Donoghue. "Wenn Intralogistikunternehmen den Aufbau und den Einsatz ihrer Flotten überdenken, können sie Kommissionier-Aufträge termingerecht erledigen und gleichzeitig die steigenden Kosten in den Griff bekommen.“
Flexibel und bedienerfreundlich
Bei dem neuen Kommissionierstapler wurde eigenen Angaben zufolge besonderer Wert auf eine ergonomische Gestaltung gelegt, um dem Fahrer ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Der Bediener kann sich bequem auf einer großen Plattform positionieren, was bei jeder Fahrt beste Sicht auf die Lagerumgebung verspricht. Mit der verstellbaren Scooter Control kann der Fahrer die Höhe an seine Bedürfnisse anpassen, der Deichselkopf sorgt für eine mühelose Bedienung.
„Um den Anforderungen unterschiedlicher Intralogistikumgebungen gerecht zu werden, muss der neue Kommissionierstapler eine Vielzahl von Optionen bieten“, erklärt O’Donoghue. „Er kann beispielsweise mit der Yale Smart Lift-Funktion konfiguriert werden, die es dem Bediener ermöglicht, Lasten anzuheben und den Gabelhubwagen zu bewegen, noch bevor die Palette vollständig angehoben ist. Neue Fahrer schätzen dies oft als eine sehr hilfreiche Ergänzung, die die Produktivität steigert.“
Auf Wunsch ist auch ein Fahrerhaus lieferbar, in dem Batterie und Motorraum hinter dem Fahrer angeordnet sind. Optional erhältlich sind auch verschiedene integrierte Leuchten sowie ergonomische Griffe mit zusätzlichen Funktionstasten zum Heben und Senken für ein einfacheres Palettenhandling beim Beladen des Lkw. Darüber hinaus ist ein Modell für den Einsatz in Kühlhäusern erhältlich.