Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Yale Fördertechnik GmbH
Mit dem SmartBelt hat Flurförderzeugspezialist Yale einen neuen Sitzgurt mit Sicherheitssperre auf den Markt gebracht, die den Fahrer davon abhält, die Sitzgurtregeln zu missachten. Das Fahren ohne Gurt ist nach Angaben des Herstellers hiermit zukünftig nicht mehr möglich.
Gabelstaplerfahrer müssen, bevor sie einen Stapler in Betrieb nehmen, immer den Sitzgurt anlegen. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, seine Mitarbeiter anzuweisen, dieser Vorschrift stets nachzukommen. Doch Vorschriften werden gerne missachtet. Jetzt hat Yale einen Sitzgurt entwickelt, der verhindert, dass Fahrer mit dem Anlegen des Sitzgurts schummeln können. „Der Yale-SmartBelt sorgt dafür, dass der Gabelstapler nur bewegt werden kann, wenn der Fahrer auf dem Stapler sitzt und dann den Sitzgurt anlegt – und zwar genau in dieser Reihenfolge“, erklärt Matthew Allen, Yale Product Strategy Manager für den Bereich Gegengewichtstapler bei Yale. „Das heißt, wenn der Fahrer den Sitzgurt schließt und sich dann erst auf den Fahrersitz setzt, lässt sich der Stapler nicht bewegen.“
Zusätzlich erinnert eine Blinkanzeige auf dem Armaturenbrett den Fahrer daran, den Sitzgurt anzulegen und gibt eine Warnung aus, wenn er später wieder gelöst wird. Solange die Sitzgurtanzeige auf dem Armaturenbrett blinkt, kann der Stapler nicht betrieben werden. Wenn das Steuermodul das Signal empfängt, dass der Fahrer erst Platz genommen und dann den Sitzgurt geschlossen hat, gibt es den Start und Betrieb des Staplers frei.
Automatisches Abbremsen beim Lösen des Gurts
Wenn der Sitzgurt während der Fahrt gelöst wird, bremst der Stapler automatisch bis zum Stillstand ab. Auch wenn der Fahrer sich vom Sitz erhebt, obwohl der Sitzgurt noch geschlossen ist, wird der Stapler gestoppt und kann erst wieder betrieben werden, nachdem die angegebene Reihenfolge zum Anlegen des Gurtes eingehalten wurde.
Bevor der Startvorgang erneut ausgeführt werden kann, muss außerdem in Neutralstellung die Feststellbremse betätigt werden.
Der SmartBelt-Sitzgurt ist als Option für alle Veracitor VX- und Elektro-Gegengewichtstapler mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 5 Tonnen verfügbar. Wie der Standardsitzgurt von Yale besteht auch der SmartBelt aus leuchtend rotem Material, um Fahrer und Betriebsleiter an das gewissenhafte Verwenden des Gurtes zu erinnern. Der SmartBelt umfasst wie der Standardgurt eine Rückhalteautomatik, die nach Herstellerangaben dem Fahrer Bewegungsfreiheit und Komfort bietet und die bei einem Aufprall auch sofort einrastet.
Yale Fördertechnik GmbH