Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
Toyota Material Handling VISITENKARTE
Mit dem Zusammenwachsen von BT und Toyota Gabelstapler zu Toyota Material Handling Deutschland vor zehn Jahren hat für das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte begonnen. Norman Memminger, Geschäftsführer Toyota Material Handling Deutschland, zieht ein Fazit und blickt nach vorne.
Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) hat innerhalb weniger Jahre einen dualen Vertrieb aus den Händlerstrukturen von TGD und dem Direktvertrieb von BT geschaffen. Damit verbunden war ebenfalls ein Zusammenwachsen zweier Kulturen, sagt Norman Memminger: „Hierfür haben wir uns ein wenig Zeit genommen und diesen spannenden Prozess mit internen Aktivitäten begleitet“. Aber auch externe Faktoren haben großen Einfluss genommen. „Wir alle erinnern uns an die Bankenkrise 2009/2010. Ein Kollaps der Finanzsysteme und der Einbruch der Wirtschaft um bis zu 40,50 Prozent im Flurförderzeugmarkt. Solche Turbulenzen haben einen positiven Impuls, wenn es um Vereinheitlichung oder Zusammenrücken geht“, erklärt Memminger.
Bewegende Zeiten
Aktuell bewegt die Logistikbranche die Digitalisierung mit Themen wie Konnektivität und Big Data. Themen, die auch ein Unternehmen wie TMHDE weniger als Trend, denn als fundamentale Veränderung versteht. Vernetzte Lösungen zwischen Maschinen sowie zwischen Mensch und Maschine sind heute schon reale Anforderungen der Kunden. „Wir haben in den vergangenen zwei, drei Jahren massiv in unseren Geschäftsbereich Logistics Solutions investiert und bieten heute ganzheitliche Komplettlösungen entlang der Wertschöpfungskette an,“ sagt Memminger. Dennoch ist und bleibt der Handel mit Flurförderzeugen ein essentieller Geschäftsbereich.
Neue Anforderungen brauchen neue Strukturen
Diesen gewachsenen Anforderungen will TMHDE mit einer neuen Vertriebsstruktur gerecht werden. Wo vor zehn Jahren noch drei Vertriebswege – Key Account, Direktvertrieb und Vertragshändler – ausreichten, hat das Unternehmen in der Zwischenzeit seine Struktur aufgebrochen und erweitert. „Der Kanal Logistics Solutions verkauft Produkte, die sich durch eine hohe Beratungsintensität mit starkem Projektbezug auszeichnen. Seit fast zwei Jahren haben wir auch einen Online-Shop. Darüber erreichen wir Kunden, die keine ausgiebigen Beratungsgespräche mit Außendienstmitarbeitern führen möchten. Die einfach die Unkompliziertheit des Internets nutzen und sich auf unsere Produktqualität verlassen wollen“, so Memminger.
Gemeinsam mehr bewegen
Anlässlich des Jubiläums bedankt sich TMHDE für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Aktionen und Rabatten, wie dem „Elektro-Niederhubwagen LWE130 zum Preis von damals“. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ unterstützt das Unternehmen deutschlandweit soziale Projekte, über die es auf seiner Internetseite informiert. Bis März 2018 werden die Aktionen regelmäßig wechseln. Ein Blick auf die Website www.toyota-gemeinsam-mehr-bewegen.de kann sich lohnen.