Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
BAKA - D. Bader Söhne GmbH & Co. KG
BAKA präsentiert Weltneuheit auf der CeMAT
Im Jahr seines 75-jährigen Bestehens zeigt der schwäbische Staplerspezialist BAKA auf der CeMAT, der diesjährigen Weltleitmesse der Intralogistik in Hannover, eine absolute Weltneuheit: den so genannten Palettensammler. Dieses mannbediente Flurförderzeug sammelt auf dem Werksboden liegende leere Europaletten ein, speichert sie in seinem Magazin und legt sie bei Bedarf wieder einzeln aus – einfach, schnell und sicher.
Leerpaletten-Handling mit Staplern ist umständlich und unsicher
Die Handhabung von Leerpaletten, wie sie etwa bei Kommissionier- und Umpackvorgängen entstehen, ist mit Hilfe von Staplern mühsam, zeitaufwändig und damit kostenintensiv. Da sind häufige Rangierfahrten nötig, auch dort, wo sich Mitarbeiter unter Umständen im Gefahrenbereich aufhalten. Und beim Aufeinandersetzen von gerade nicht benötigten Leerpaletten zu Stapeln entsteht zumeist kein ordentlicher Quader. Ein solcher Leerpaletten-stapel birgt obendrein ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial, nämlich dann, wenn der Staplerfahrer aufgetürmte, nicht gesicherte Leerpaletten transportiert. Solche Türme neigen vor allem bei Kurvenfahrten zum Umkippen.
Um alle diese Nachteile zu eliminieren, entwickelte BAKA in Zusammenarbeit mit dem Erfinder Robert Saxer den neuen Palettensammler, der inzwischen weltweit patentiert ist. Mit diesem cleveren Gerät fährt der Fahrer über die neue oder gebrauchte Palette. Ein Sensor erkennt das Vorhandensein dieser Palette, woraufhin die im Fahrzeug integrierte Greifeinrichtung selbsttätig die Palette erfasst und sie dem darüber angeordneten Magazin zuführt, indem der bereits im Magazin vorhandene Stapel angehoben wird. Das Ganze ge-schieht während der Fahrt, also ohne anzuhalten. Auf diese Weise erreicht der Palettensammler die stolze Leistung von bis zu 200 Paletten pro Stunde. Im rund 3 Meter hohen Magazin sind die maximal 18 Leerpaletten akkurat geschichtet und gut aufgehoben, denn die komplette Einhausung sorgt dafür, dass der Transport ganzer Stapel absolut sicher ist.
Programmgesteuerte Abläufe für Schnelligkeit und Sicherheit
Ebenso schnell - und natürlich auch während des Fahrens - erfolgt das Auslegen: Die unterste Palette im Magazin wird vereinzelt, indem die darüber liegenden Paletten angehoben werden. So lässt sie sich von der Greifeinrichtung sanft auf den Boden setzen. Die beschriebenen Bewegungen werden nicht etwa vom Fahrer in Einzelschritten durchgeführt, sondern die immer wiederkehrenden Zyklen erledigt eine Automatik. Vier Grundprogramme stehen zur Verfügung: „Einzeln aufnehmen', „Einzeln ablegen', „Stapel aufnehmen' und „Stapel abgeben'. Die beiden letzten Programme zeigen, dass der pfiffige Sammler auch ganze Leerpalettenstapel von Ort zu Ort bringen kann. Dazu verfügt das Magazin am Heck des Fahrzeugs über zwei Siche-rungsklappen, die sich an den Start- und Zielpunkten öffnen.
Und noch zwei Besonderheiten kennzeichnen diese innovative BAKA-Entwicklung: Das Sammeln und Auslegen ist sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt möglich. Das erhöht die Flexibilität bei der Handhabung. Außerdem ist das Fahrwerk des Palettensammlers so gestaltet, dass er Leerpaletten auch überfahren kann, ohne sie aufzunehmen. Das reduziert unnötige Kurvenfahrten.
Bei Normalfahrt erreicht das mit AC-Technik ausgestattete Fahrzeug 8 km/h, beim Sammel- und Verteilbetrieb ist es 4 km/h schnell. Beim eigentlichen Aufnehmen und Abgeben wird automatisch auf Schleichfahrt umgeschaltet, um die Abläufe präzise und sicher durchzuführen.
Tests haben gezeigt, dass der Palettensammler beim Aufnehmen zwei Mal und beim Abgeben drei Mal so schnell ist wie ein Gabelstapler. Diese Zeitargumente kombiniert mit einem erheblichen Mehr an Sicherheit wird etliche Anwender überzeugen.