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Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
OM-Pimespo Fördertechnik GmbH
Der italienische Staplerbauer hat seine bewährten Schubmaststapler der Typen XR überarbeitet und durch die Modell-Reihe XR09 ersetzt. Der XR09 kann nach Kundenwunsch auf den Einsatz hin konfiguriert werden. Zusätzlich sind Drive-In- und Kühlhausausführung möglich. Der XR09 bietet fahrergerechte Ergonomie, hohe Umschlagsleistung, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Mit Tragfähigkeiten von 1,2; 1,4; 1,6 und 2,0 Tonnen kann das Staplerquartett beim Palettenhandling in Lager- und Distributionszentren, bei Langstreckeneinsätzen sowie bei Staplerarbeiten in schmalen Regalgassen und unter engen Platzverhältnissen maximale Produktivität und Effizienz garantieren.
Der komfortable Sitz in erhöhter Position sowie die Lenksäule sind mittels diverser Einstellungen auf Gewicht und Größe des Fahrers individuell anpassbar. Zwischen einer 180°-Lenkung oder einer standardisierten 360°-Endloslenkung kann gewählt werden. Die Lenkung wird elektrisch betätigt. Bestechend ist die Sichtoptimierung nach oben. Die modifizierte Strebenanordnung und -winkelung im Fahrerschutzdach berücksichtigt die unterschiedlichen Perspektiven des Fahrers und bietet bei voller Schutzfunktion die größtmögliche Durchsicht. Ein LCD-Display informiert über alle Funktionen. Die Mast/Gabelbewegungen werden über potentiometrische Hebel per „Fingertipp“ gesteuert. Optional erhältlich ist ein Joystick.
Vier integrierte, 2-kanalige Potentiometer werden im „Teach-In-Verfahren“ eingelesen und machen aufwändige Einstellarbeiten überflüssig. Fünf Fahrprofile, inklusive Schleichfahrt, für kundenspezifische Transportaufgaben sind abrufbar. Alle Einstellungen für Fahren, elektrisches Bremsen und hydraulische Funktionen können programmiert werden. Die Datenübertragung erfolgt mit CAN-Bus-System.
Der AC-Antriebsmotor mit 6kW für Höchstgeschwindigkeiten von bis 12 km/h und der AC-Hydraulikmotor mit 11,5 kW arbeiten wartungsfrei. Eine geräusch- und wartungsarme Hydraulik- Außenzahnradpumpe versorgt die hydraulischen Funktionen. Über das Proportionalventil ergibt sich eine präzise Funktion sowie die Möglichkeit mehrere Arbeitsvorgänge gleichzeitig schnell und sicher auszuführen. Triplexmasten mit Vollfreihub, Gabelträger mit Gabelneigung und Seitenschieber sowie Endlagendämpfung verbessern die Resttragfähigkeiten auch in großen Hubhöhen. Mastneigung von max. -1° bis +3° und die Gabelneigung von max. -2° bis +4° optimieren die Lastaufnahme. Die Hubgerüste mit integrierten Hubzylindern bieten eine sehr gute Mastdurchsicht.
Sämtliche elektronischen Installationen und die gesamte Verkabelung sind nach Schutzklasse IP 45 gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Der XR09 ist serienmäßig mit 3 Bremssystemen ausgestattet. Eine elektrische Bremse bringt Energierückgewinnung bei Freigabe des Fahrpedals sowie Änderungen der Fahrtrichtung. Eine hydraulisch/mechanische Bremse wirkt über das Pedal auf die Lasträder. Die elektromagnetische Park- und Feststellbremse wirkt auf den Traktionsmotor, auch bei Betätigen des Notaus-Knopfes. Die elektrische Hochfrequenzanlage für Fahren und Heben garantiert eine leise Funktion und die Reduzierung des Energiekonsums.
OM-Pimespo Fördertechnik GmbH