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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
BAKA - D. Bader Söhne GmbH & Co. KG
Wenn es darum geht, Luxusjachten, Villen, Vorstands-Etagen und Privat-Flugzeuge mit exklusiven Innenausbauten auszustatten, dann ist die LOHER Raumexklusiv GmbH die richtige Adresse. Das in Wallersdorf-Haidlfing in der Region Landshut beheimatete Familienunternehmen hat sich in seiner über 75-jährigen Geschichte kontinuierlich zu einem modernen, zukunftsorientierten und international ausgerichteten Handwerksbetrieb auf über 10.000 m² betrieblicher Nutzfläche und mit rund 160 Mitarbeitern entwickelt. Individuell nach den Kundenwünschen werden außergewöhnliche Edelhölzer und hochwertige Hochglanz-Lacktechnikoberflächen in vielfältigen Variationen mit erlesenen Materialien wie Gold, Marmor, Edelmetallen in verschiedenen Legierungen, Leder oder exklusiven Stoffen kombiniert gefertigt.
Hoch qualifizierte Mitarbeiter mit fundiertem Fachwissen, der Einsatz modernster Technik und ein Reinheitsgrad, der mit dem der Pharmaindustrie vergleichbar ist, garantieren höchste Qualität. Alles, was für die Kunden hergestellt wurde, baut man zunächst im Hause LOHER auf, damit sich der Abnehmer ein Bild machen kann. Wenn der Kunde zufrieden ist, wird alles wieder abgebaut und zwecks Versand sicher in Container verpackt.
Zur modernsten Technik gehören auch die Transportgeräte von BAKA. Nachdem die Niederbayern bereits seit 2002 einen Elektro-Vierwege-Seitenstapler des Flurförderzeug-Spezialisten für Lasten bis 6 Tonnen nutzen, übernimmt seit September 2008 ein weiteres, stärkeres BAKA-Gerät dieses Typs Aufgaben des innerbetrieblichen Materialflusses. Dazu gehört beispielsweise das Ein- und Auslagern sowie der Transport von Ausgangsmaterialien wie die erwähnten Edelhölzer, die als zerteilte Baumstämme gelagert und der Produktion zugeführt werden, damit die fortlaufende Maserung der Furniere sichergestellt ist. Dazu gehört aber auch der Transport und die Verladung der Container mit der kostbaren Ware.
Der im Herbst letzten Jahres nach Wallersdorf-Haidlfing gelieferte Elektro-Vierwege-Seitenstapler trägt die Bezeichnung EFY 100. Er verfügt über eine Tragfähigkeit von 10 Tonnen bis zur Hubhöhe 4.000 mm. Bis zu einer Hubhöhe von 6.500 mm weist der Stapler mit seinem Triplexmast noch eine Resttragfähigkeit von 7 Tonnen auf – bei einem Lastabstand von 675 mm. Der EFY 100 baut sehr kompakt: Er ist rund 3,6 Meter lang und rund 2,47 Meter breit. Da das Gerät in den Regalgängen aus Sicherheitsgründen zwangsgeführt ist, kommt zu den genannten Maßen noch ein Teil der Seitenführungsrollen hinzu. Die Bauhöhe bei eingefahrenem Mast beträgt rund 3,45 Meter.
Der Fahrer bedient den Vierwege-Seitenstapler von einer Quersitz-Kabine mit Lastschutzgitter aus, die auf einem zweiteiligen Pendelrahmen montiert ist. Die elektronische Mehrwege-Lenkung erlaubt Längs-, Quer-, Kreis- und Diagonalfahrten. Dank einer Fahrantriebs-Leistung von 2 x 5 kW (AC-Technik) erreicht das Gerät auf seinen sechs Vulkollanreifen Fahrgeschwindigkeiten bis 9 km/h. Das Heben und Senken geschieht mit 25 m/s. Als Betriebsbremse kommt eine Gegenstrombremse zum Einsatz, die Parkbremse arbeitet elektro-magnetisch. Alle hydraulischen Funktionen, zum Beispiel auch die Verstellung der Gabelzinken, werden bequem über einen Joystick gesteuert. Damit die kostbare Ware auf keinen Fall beschädigt wird, ist am Gabelträger des BAKA-Staplers auf Gabelniveau und gut geschützt eine Kamera angebracht, die Bilder an einen Farbmonitor in der Kabine sendet. Auf diese Weise kann der Fahrer die Gabel auf das Genaueste positionieren.
BAKA stellt aus auf der „LogiMAT“ in Stuttgart,
3. – 5. März 2009, Halle: 7, Stand: 420