Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Jungheinrich AG
Mit einem umfangreichen Produktportfolio und zahlreichen, speziell auf die Baubranche zugeschnittenen Lösungen präsentiert sich Jungheinrich auf der bauma 2019 in München. Schwerpunkt des Auftritts von Jungheinrich werden in diesem Jahr Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Antrieb sein. So präsentiert das Unternehmen seinen neuen Hochleistungselektrostapler der EFG Baureihe 6, den Elektro-Hochhubwagen ERC 216zi sowie den energieeffizienten Mehrwege-Schubmaststapler ETV Q20/Q25. EFG Baureihe 6
Die Fahrzeuge der EFG Baureihe 6 sind nach Angaben des Herstellers besonders für kraftvolle Performanceeinsätze in der Baustoffindustrie und im Baustoffgroßhandel geeignet. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 9 Tonnen bei einem Lastschwerpunkt von 900 mm bietet Jungheinrich damit künftig einen der stärksten Elektrostapler im Intralogistikmarkt an. Die EFG Baureihe 6 ist sowohl mit Lithium-Ionen-Technologie als auch mit Blei-Säure-Batterie erhältlich. Dank des Antriebskonzeptes mit zwei Asynchronmotoren für den Fahrantrieb und zwei Synchron-Reluktanzmotoren für den Hubantrieb liefert die EFG Baureihe 6 nach eigenen Angaben maximale Leistung bei minimalem Verbrauch.
ETV Q20/Q25
Mit dem Mehrwege-Schubmaststapler ETV Q20/Q25 für Lasten bis 2,5 Tonnen und Hubhöhen bis 10,7 Metern stellt Jungheinrich auf der bauma 2019 ein Fahrzeug für den Transport sperriger Ladung in engen Lägern vor. Mit insgesamt fünf Lenkmodi lässt sich der ETV Q20/Q25 in jede gewünschte Richtung fahren. Drei mitlenkende Räder sorgen für einen schnellen Wechsel der Lenkrichtung und einen kleinen Wenderadius. So lassen sich sperrige Lasten bis 12 Meter Länge seitlich transportieren, in großen Höhen einlagern und bei der Lkw-Beladung kollisionsfrei manövrieren. Neben einem effizienteren Materialfluss kann der Kunde auch von einem niedrigen Energieverbrauch sowie wartungsfreien elektrischen Bremsen an allen drei Rädern profitieren.
ERC 216zi
Dank der festverbauten Lithium-Ionen-Batterie ist der Elektro-Hochhubwagen ERC 216zi kompakt und wendig. Statt in dem bisher bei solchen Flurförderzeugen üblichen Batterietrog hinter dem Hubgerüst befindet sich der Energiespeicher beim ERC 216zi zentral im Fahrzeug verbaut. Mit einem L2 Maß von 1245 mm ist der ERC 216zi nach Herstellerangaben mindestens 170 mm kürzer als Vergleichsfahrzeuge. Durch sein neuartiges Hubgerüst mit FG-Profilen erhält der ERC 216zi den Angaben zufolge eine höhere Resttragfähigkeit von mindestens 100 kg. Die neue Masteinfahrdämpfung soll zudem geschmeidige Mastübergänge sicherstellen.